Krefeld. Erstmals bot die Belia Krefeld für die Kinder der Mitarbeiter eine zweiwöchige Ferienbetreuung an. Es gibt nun mal mehr Schulferien, als es Urlaub gibt. So waren die Eltern froh ihre Kinder während der Arbeitszeit gut betreut zu wissen.
Das ursprüngliche geplante gemeinsame Programm mit den Bewohnern musste aufgrund der aktuellen Coronasituation an die gültige Fassung der Schutzverordnung angepasst werden. Auf einem abgetrennten Gartenstück, welches keine Verbindung zum Garten der Senioren hat, wurden ein großes Zelt sowie Tische und Bänke aufgestellt. So wie in einem richtigen Ferienlager.
Zwischen 6.30 Uhr und 15.00 Uhr konnten die Kinder mit der professionellen Betreuung des Unternehmens „Funtime“ Spiele spielen, malen, basteln oder auf dem Trampolin Salti vorführen. Der Donnerstag stand unter dem Motto „Ausflugstag“. Der Zoom Erlebnispark sowie der Krefelder Bauernhof Mallewupp standen auf der Agenda der Ferienbetreuung.
Täglich waren zwölf Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren anwesend. Die Belia Küche zauberte ganz nebenbei leckeres Frühstück und Mittagessen für die Rasselbande. Eis und Waffeln durften ebenfalls nicht fehlen und zum Ausflug wurden kleine Lunchpakete gepackt.
Zum Abschluss erstellten die Kinder gemeinsam mit den Betreuern eine bunte Collage als Erinnerung an die letzten Wochen. Und abends feierten die Kinder, Eltern, Betreuer und die Einrichtungsleitung Frau Sabine Baum gemeinsam ein Grillfest. Zur großen Freude der Belia verrieten die Betreuer, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder an den Standort kommen möchten, da die Zusammenarbeit super geklappt hat.
Ein gelungenes Projekt, das sicherlich Schule machen wird.
Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Krefeld!
Hier geht's zur Website der Belia Tagespflege Krefeld!
Hier geht's zur Website der Belia Hausgemeinschaften Alte Seidenweberei!