Belia Seniorenresidenz Krefeld

Krefeld: Belia Tagespflege auf historischen Spuren des Ruhrgebiets

Duisburg/Krefeld. Am 05.09.2017 machte die Belia Tagespflege mit ihren Gästen an einem schönen Spätsommertag einen Ausflug an das östliche Rheinufer in den Landschaftspark Duisburg Nord im Stadtteil Meiderich. Das angepeilte Tagesziel der kleinen Reisegruppe war das Bestaunen eines echten Weltrekords.

Der Anblick der 16,98 m hohen Sandburg wusste bei herrlichem Wetter die abenteuerlustigen Senioren zu beeindrucken. So viel Sand auf einer Stelle hatten sie zuvor noch nicht gesehen und zudem wurde dieser auch noch künstlerisch gestaltet. Die Bewunderung für dieses künstlerische Bauwerk stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben.

Doch das Gelände des ehemaligen Thyssen-Hochofenwerks bot noch viel mehr: Eine blühende Vegetation vor einem echten Ruhrgebietspanorama mit altem Gasometer und leerstehenden Werkshallen lässt die industrielle Architektur in einem völlig neuen Antlitz erstrahlen. Die Senioren samt Betreuer des Sozialen Dienstes ergriffen voller Motivation die weitläufigen und idyllischen Rundwege der Parkanlage, um sich diesen Anblick keinesfalls entgehen zu lassen.

Die frische Luft und der Blick auf das schön angelegte alte Industriegelände boten herrliche Bedingungen für ein kleines Picknick in vertrauter Runde. Mit zahlreichen neuen Eindrücken, Erinnerungen an vergangene Tage im Ruhrgebiet und mit genügend Erzählstoff für den nächsten Nachmittagskaffee traten sie zufrieden die Heimreise in die Seidenstadt an.

Das Fazit des Tages lautete: Es war sehr schön, aber auch sehr anstrengend und dennoch ein rundum gelungener Gruppenausflug.

 

Hier geht's zur Website der Belia Tagespflege Krefeld!

Teilen: