Belia Seniorenresidenz Witten

Singen im Gleichklang – Wittener Chor „Belia Golden“ sorgt für Musik im Haus

Dass Singen gesund ist, ist bekannt. Aber wussten Sie, dass Herzen beim Chorsingen im Gleichklang schlagen? Beeindruckend, oder? Ob es das ist, was das besondere Gemeinschaftsgefühl beim Chorsingen ausmacht oder ob es einfach die bekannten Lieder sind, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass durch das Engagement des Betreuenden Sozialen Dienstes mit Gründung des Chores „Belia Golden“ in unserer Wittener Seniorenresidenz eine musikalische Lücke geschlossen wurde.

Seit Anfang 2022 existiert der Singkreis mit seinen rund 12 Mitgliedern – damit singt etwa jeder sechste Bewohner der Residenz bei „Belia Golden“ mit!

Nadine Klimt vom BSD leitet den Chor, begleitet ihn am Keyboard und sucht die Stücke aus. Nicht alleine, sondern in Absprache mit den BewohnerInnen. Sie orientieren sich an den Jahreszeiten oder stellen ihr Repertoire passend zu den Veranstaltungen zusammen.

Ein- bis zweimal pro Woche finden die Proben statt – in dieser Zeit kann ordentlich was weggesungen werden. Natürlich hat der Chor auch schon Applaus geerntet: Er ist beim Sommerfest und beim Bierfest im Oktober vor begeisterten ZuhörerInnen aufgetreten.

Übrigens gibt es ein kleines Ritual vor jeder Probe und jedem Auftritt: ein kleines Schnäpschen vorweg . Hilft immer – beim Singen und beim Lampenfieber!


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Witten!

Teilen: