Belia Seniorenresidenz Witten

Wittener verbringen einen schönen Tag im Gotteshaus - „Vergiss-mein-nicht“

Die ev.-Luth. Johannis-Kirchengemeinde in Witten lud am 03.09.2023 zum „Vergiss-mein-nicht“-Gottesdienst ein. Dies ließ sich die Belia Seniorenresidenz Witten nicht nehmen und ist mit acht an Demenz erkrankten BewohnerInnen zum Gottesdienst in die Innenstadt gefahren.

Es war ein ganz besonderer Moment, als alle Beteiligten die Kirche betraten. So manch ein/e BewohnerIn war das letzte Mal vor etlichen Jahren in einer Kirche. Die Augen erstrahlten, und manche hatten auch Tränen vor Rührung in den Augen. Ein wirklich bewegender Moment für alle.

Die hausinternen Gottesdienste sind immer sehr schön gestaltet, doch in einer richtigen Kirche zu sein, ist noch einmal etwas anderes. Alle sangen zu „Lobet den Herrn, großer Gott, wir loben dich“ und „Möge die Straße uns zusammenführen“. Bei diesen Liedern waren alle textsicher.

Alle Beteiligten beteten das „Vater unser“ und lachten gemeinsam über eine Andacht mit dem Pastor und einem Clown, welcher den Gottesdienst begleitete. Bei dem Lied „Heut ist ein Tag, an dem ich lachen kann“, welches der Clown gesungen hat, war auch die Lachmuskulatur gefordert. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden alle zum gemeinsamen Käse-Lauch-Suppe-Essen in das Gemeindehaus eingeladen.

Eine sehr schöne Veranstaltung, die die Belia Seniorenresidenz Witten gerne wieder besuchen wird.

Hier geht's zu der Belia Seniorenresidenz Witten!

Teilen: