Belia Seniorenresidenz Witten

Besonderer Bademantel-Challenge am Welt-Alzheimer-Tag in Witten

Nanu?! Da stehen Menschen im Bademantel und lassen sich fotografieren? Wenn Sie in diesem Monat so ein Bild gesehen haben - im Alltag oder in den Sozialen Medien -, dann macht diese ungewöhnliche Aktion auf den Welt-Alzheimertages am 21. September aufmerksam. 

Auch unsere Wittener Residenz hat sich den Bademantel angezogen und zusammen mit einer Bewohnerin Fotos geschossen. Damit zeigen sich die KollegInnen solidarisch mit Alzheimer-Betroffenen: Plötzlich verändert sich der geliebte Mensch, kann die Tagesstrukturen allein nicht mehr bewältigen, vergisst die alltäglichen Dinge des Lebens, verläuft sich, kleidet sich nicht angemessen, findet den Weg nicht zurück, wird wütend oder unglücklich durch die eigene Überforderung. „Wir wollen auf das Thema aufmerksam machen“, sagt Einrichtungsleiterin Melanie Matthes. „Achten Sie auf Ihre Mitmenschen. Belächeln Sie sie nicht, wenn sie Ihnen „außergewöhnlich“ vorkommen, sondern bieten Sie Hilfestellung an. Eine kleine Geste mit großer Wirkung!“

Initiiert wurde die #bademantelchallenge durch das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil, etwa die Schauspieler Katy Karrenbauer oder TV-Promi Detlef Steves. Alle Fotos sind auf Instagram unter @bademantelchallenge zu sehen. 

Hier geht's zu der Belia Seniorenresidenz Witten!

Teilen: