Belia Tagespflege Kapellen

Geselligkeit am Abend: Dämmerschoppen in Moers-Kapellen

Frühschoppen kennen viele: Es ist eine deutsche Tradition, sich am späten Morgen, normalerweise sonntags, zu treffen. Aber wie sieht es mit Dämmerschoppen aus? In Moers-Kapellen fand genau das statt.

Statt traditionsgemäß in der Früh, haben sich die BewohnerInnen in Kapellen zur Abenddämmerung auf ein „Schoppen“ getroffen. Das Wort „Schoppen“ bedeutet ursprünglich ein Gefäß für Flüssigkeiten, heutzutage bezeichnet es einen viertel oder halben Liter. Und so entstand das „Dämmerschoppen“, welches für die Einrichtung in Kapellen schon eine eigene Tradition geworden und fest im Jahresplan integriert ist.

Ab 18:30 Uhr haben sich die BewohnerInnen in der Wohnküche versammelt und die gesellige Runde genossen. Neben einer großen Getränkeauswahl mit Bier, Bowle und weiteren Erfrischungsgetränken, gab es natürlich auch einige Knabbereien. Alles, was das Herz begehrt, wurde auf den Tisch gestellt. Passend zu dieser Veranstaltung wurde auch für Musik gesorgt. So kam es, dass auch unsere SeniorInnen fleißig mitgetanzt und für eine musikalische Gesangseinlage gesorgt haben, indem sie einige Lieder „A Capella“ gesungen haben. Den ganzen Abend über wurde dabei viel gelacht und geschnackt.

Das Dämmerschoppen hat den BewohnerInnen viel Spaß bereitet und für ein tolles Gefühl der Gemeinschaft und Gemütlichkeit gesorgt. Hinzukommt, dass sich bei dieser Veranstaltung BewohnerInnen aus unterschiedlichsten Wohnbereichen treffen und so der Kontakt untereinander gestärkt wird.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Kapellen!

Teilen: