Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort

Kamp-Lintort: Eröffnung der Belia Seniorenresidenz noch in diesem Jahr

Kamp-Lintfort. Noch in diesem Jahr wird die Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort eröffnen und damit einen neuen Treffpunkt im Gestfeld bieten. Dementsprechend nehmen die Vorbereitungen für die Eröffnung allmählich fahrt auf. Die vollstationäre Pflegeeinrichtung wird 80 Bewohnern ein neues Zuhause bieten und zahlreiche neue Arbeitsplätze für die Region schaffen.

Bereits in den vergangenen Wochen haben zahlreiche Interessenten das Musterzimmer besucht und sich so einen ersten Eindruck von der Belia Seniorenresidenz gemacht. Der moderne Neubau verfügt ausschließlich über Einzelzimmer mit eigenem Bad. Alle Wohnbereiche haben zusätzliche Gemeinschaftsräume, eine Terrasse oder Balkon für das Beisammensein in größeren Gruppen. Darüber hinaus steht eine liebevoll bepflanzte Gartenanlage mit Rundwegen, Sitzmöglichkeiten, Grünflächen und Hochbeeten als besonderer Blickfang zur Verfügung - Mitgärtnern äußerst erwünscht! Damit besteht hier nicht nur die Möglichkeit für kleine Spaziergänge, sondern auch genügend Nährboden, um der Kreativität der Bewohner bei der Bepflanzung freien Lauf zu lassen.

Als offenes Haus für die Nachbarschaft sollen die Senioren der Einrichtung gemeinsam mit den Anwohnern ein Teil des Geschehens im Gestfeld sein. So plant die Einrichtung Musikveranstaltungen, Vorlesungen, Boule Turniere, kreatives Töpfern, begleitet von einer Keramik-Meisterin und vieles mehr. Ortsansässige Kitas, Schulen und Vereine werden das gemeinsame Miteinander bereichern. Eine gesellige Gemeinschaft wird natürlich durch ein breites Angebot an Mittagessen und Kaffeespezialitäten begünstigt. Das Café bietet auch für Besucher täglich frisch gebackenen Kuchen aus der hauseigenen Küche. Die Mitarbeiter freuen sich daher zum einen darüber, die Bewohner mit frischer, regionaler Küche zu verwöhnen, aber auch auf hoffentlich zahlreiche Gäste aus Nachbarschaft im großzügigen Restaurantbereich begrüßen zu dürfen.

Das offene Konzept entspricht den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner, die den größten Teil ihres Lebens bereits am ehemaligen Zechenstandort verbracht haben und in der ihnen vertrauten Umgebung bleiben möchten. Das Ziel von Einrichtungsleitung Frau Grzembke und Ihrem Team um Pflegedienstleitung Frau Jablonski ist es, zukünftigen Bewohnern ein gemütliches Zuhause in angenehmer Atmosphäre zu bieten. Als fester Bestandteil im Gestfeld in Kamp-Lintfort fällt ein abwechslungsreiches Geschehen mit Bezug zur Stadt natürlich leichter. Mit den von Licht durchfluteten, großen Gemeinschaftsräumen bietet die Einrichtung dafür ideale Voraussetzungen.

Das Mitarbeiterteam, welches sich aus unterschiedlichen Bereichen zusammensetzt, bereitet sich bereits seit Juni auf die Eröffnung des Hauses vor. Bei zahlreichen internen Fortbildungen (mit unserem „Ehrengast auf vier Pfoten“ Ritschi) und Besprechungen wurden wichtige Themen rund um die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner erarbeitet. Unter anderem wurde für diese Zwecke ein Alterssimulationsanzug genutzt, in dem die Mitarbeiter die Situation aus Sicht der Bewohner kennenlernten und damit neue Erfahrungen für die tägliche Arbeit sammeln konnten. Ziel der Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort ist es, gemeinsam mit den Bewohnern einen Ort zu gestalten, an dem man sich wohlfühlt und gerne zusammenkommt.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort!

Teilen: