Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort: "Azubi-Takeover"-Woche in der Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort. Brunhilde Beliana hielt vorbildhaft still, als die Auszubildenden ihr den Fußverband anlegten – kein Wunder, denn Brunhilde ist unsere „Übungsseniorin“. Die lebensgroße Puppe ist seit Neustem fester Bestandteil unserer Praxisausbildung und wurde während unserer „Azubi-Takeover“-Woche eingeweiht.

Eine Woche lang haben die Auszubildenden der Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort den Wohnbereich „Kamper Berg“ mit seinen 32 BewohnerInnen selbstständig geleitet. Unter Begleitung der PraxisanleiterInnen trugen sie die Verantwortung dafür, dass Grund- und Behandlungspflege sicher gestellt war, das Medikamentenmanagement fehlerfrei durchgeführt wurde, Berichte verfasst wurden und vieles mehr. Klare Strukturen und Abläufe halfen ihnen bei der Orientierung.

„Unsere Auszubildenden haben in dieser Woche zweierlei gelernt. Zum einen erfahren sie, dass der Tag einer Pflegefachkraft viele verschiedenen Aufgaben beinhaltet, für deren Koordination fachliches Wissen, Konzentration und ein gut aufeinander abgestimmtes Team nötig sind“, fasst Einrichtungsleiterin Natascha Anders die Erfahrungen zusammen. „Außerdem nehmen sie mit, dass der Bewohner mit seinen Wünschen und Bedürfnissen stets im Mittelpunkt steht.“ Welche Sinneserfahrungen Menschen im Alter machen, konnten die jungen Azubis am eigenen Leib erfahren: Der „Alterungsanzug“ vermittelte Eindrücke, die lange nachhallen werden. 

„Unser Fazit: Die Azubis haben mit viel Spaß und Freude „machen dürfen“ und wurden von MitarbeiterInnen und BewohnerInnen wunderbar unterstützt. Wir erlauben jederzeit gerne wieder ein „Takeover“!“ 
 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort!

Teilen: