Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort

Die Seniorenresidenz Kamp-Lintfort im Zeichen des kulturellen Miteinander

Rund einhundert MitarbeiterInnen und Auszubildende aus den unterschiedlichsten Kulturen arbeiten bei der Belia Kamp-Lintfort. Daraus entstand bereits vor längere Zeit der Wunsch, einander besser kennenzulernen.

Die Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort veranstaltete vor mittlerweile drei Jahren den ersten Workshop zum Thema "Kulturelles Miteinander". Das Resümeé war durchweg positiv und regte einen intensiven Austausch aller TeilnehmerInnen an. Diese konnten sich und ihre jeweiligen Kulturen besser kennenlernen und gemeinsame Erfahrungen sammeln. Dadurch wurde vor allem das Verständnis für das tägliche Miteinander einfacher und erleichterte somit die Zusammenarbeit aller MitarbeiterInnen.

Drei Jahre später wollte das Team der Seniorenresidenz Kamp-Lintfort das Event wiederholen und erneut auf die positiven Erfahrungen aufbauen. Den Beginn machte die Wiederholung des sehr erfolgreichen Workshops im Frühjahr diesen Jahres. Das kulturelle Miteinander und Verständnis wurde durch diese gemeinsame Aktion gestärkt. Dies zeigte sich im abschließenden Sommerfest für unsere MitarbeiterInnen.

Bei diesem Fest hatten sich die Mitarbeiter zu Gruppen zusammengetan und Essen aus verschiedenen Ländern zubereitet. Unterschiedliche Spezialitäten aus Bosnien, Türkei, Polen, Deutschland, Asien und Griechenland spiegelten den kulturellen Hintergrund der MitarbeiterInnen wieder. Dabei wurde gekocht, gegrillt und ordentlich geshakt und gemixt - denn einen Cocktail-Stand gab es auch.

Bunt gemischt und in toller sommerlicher Atmosphäre wurde der diesjährige Workshop zelebriert. Denn zum ersten Mal waren auch die PartnerInnen und Kinder unserer MitarbeiterInnen dabei.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Kamp-Lintfort!

Teilen: