Liebe Belianerinnen, liebe Belianer,
in diesem Jahr haben wir uns entschlossen, Ihnen zum Jahreswechsel einen Brief für einen guten Start in ein positives Jahr 2023 zu schreiben und nicht die Vergangenheit zu resümieren. Das letzte Jahr hat so einige Herausforderungen für uns bereitgehalten, die wir zusammen gut gemeistert haben, wofür wir uns herzlich bei Ihnen bedanken! Konzentrieren wollen wir uns auf die Zukunft unserer Belia und die der Pflegebranche.
Im letzten Jahr haben wir nicht nur wieder gemerkt, sondern auch intensiv gespürt, dass wir nur mit unserem tollen Team die Herausforderungen der heutigen Versorgung pflegebedürftiger SeniorInnen auf einem menschenwürdigen Niveau halten können. Die Grundlage wird immer auch der Spaß an der Aufgabe bleiben, unabhängig von dem Arbeitsbereich. Eine Seniorenresidenz lebt immer durch das Ganze, von der Verwaltung, der Hauswirtschaft, der Küche, der Haustechnik, der Betreuung und natürlich der Pflege.
Aus diesem Grund haben wir im ersten Schritt unser zentrales Team auf unserer Homepage dargestellt, als nächstes möchten wir auch den Führungsteams unserer Residenzen eine erweiterte Ebene auf der Belia-Homepage geben. Unsere lebenswichtige Wirbelsäule sind eben genau diese Menschen, die bereit sind, gemeinsam mit uns aktuelle Situationen zu bewerten und passende Lösungen zu entwickeln. Entgegen der alarmierenden Branchenentwicklung, erfreut sich die Belia einer stabilen und langfristigen Zusammenarbeit. Natürlich gehören neben den hier in NRW sichtbaren AkteurInnen auch Frau Mahnke und das Team in Winsen dazu, das mit hohem Einsatz und Zuverlässigkeit für die Grundlage der Belia sorgt.
Auch für den Bereich der Fortbildung haben wir uns spannende Themen für das neue Jahr überlegt. Es ist uns sehr wichtig, dass wir nicht immer nur über Expertenstandards, Qualitätsprüfungen und die Dokumentation sprechen, sondern auch immer ein Auge auf die wirklich wichtigen Themen einer anspruchsvollen und erfüllenden Pflege haben. So werden wir dieses Jahr Schulungsreihen zu den Themen Resilienz, Mimik Resonanz und der basalen Stimulation mit dem Schwerpunkt der palliativen Versorgung veranstalten.
Mit dem Thema Resilienz möchten wir Sie unterstützen, den rasant steigenden Ansprüchen der Altenpflege auch persönlich gerecht zur werden und an der eigenen Zufriedenheit zur arbeiten. Die Mimik-Resonanz kann in jeder Lebens- und Arbeitssituation sehr hilfreich sein. Erkennen Sie die nonverbalen Signale Ihres Gegenübers, der BewohnerInnen, besonders im Bereich der demenziell veränderten Menschen, der Angehörigen, der KollegInnen und eigentlich aller Menschen in Ihrer Umgebung. Die basale Stimulation wird unseren Fokus mal wieder auf die weichen Faktoren einer guten Pflege richten. Was können wir tun, den pflegebedürftigen Menschen, gerade auch in der Sterbephase, Erleichterung und Wohlbefinden zu bringen. Wir freuen uns auf eine starke Beteiligung an den Fortbildungen und dass Sie als Multiplikator die angesprochenen Themen in unseren Residenzen zum Glühen bringen!
Auch den Bereich der Ausbildung wollen wir weiter optimieren. Nach der erfolgreichen Etablierung der Pflegepuppen werden wir im April die erste Tagung der Praxisanleitungen durchführen, die zentrale Abstimmung untereinander ist für eine gute Ausbildung essentiell. Wir können mit Stolz berichten, dass wir den größten Teil der frisch examinierten Fachkräfte nach Ausbildungsabschluss im Jahr 2022 übernommen haben und nun gemeinsam an der weiteren Entwicklung der Fachlichkeit arbeiten.
Inhaltlich wird das Jahr 2023 für das Thema Betreuung von Menschen mit Demenz stehen. Es ist unser Ziel, dass in den Bereichen der Residenzen nicht nur demente Menschen zusammenleben, sondern dass wir uns konzeptionell und im realen Umfeld auf die Bedürfnisse der demenziell veränderten Menschen einstellen. Es hat sich bereits eine Expertengruppe zu diesem Thema gefunden, die ein bestehendes Konzept weiterentwickelt und in den Alltag integrieren wird. Wenn Sie auch Interesse haben, diese verantwortliche Aufgabe zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei Ihren verantwortlichen Führungskräften.
Mit den Teams der Verwaltungen wollen wir in diesem Jahr den Kennenlern- und Einlebeprozess der einziehenden Bewohnerinnen und Bewohner weiterentwickeln und gemeinsam mit unseren Haustechnikern die richtigen Schräubchen im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit drehen.
In den Bereichen unserer Küchen und der Hauswirtschaft wollen wir in diesem Jahr weiter die Wahrnehmung der Teams steigern. So wird unser Geschäftsführer Andreas Anspach jeweils an einer Teambesprechung jeder Residenz in den Bereichen teilnehmen, um einfach zuzuhören und um gemeinsam mit Ihnen an Verbesserungen in diesen Bereichen beteiligt zu sein.
Die Umsetzung der Tariftreue hat im letzten Jahr endlich zu vernünftigen Gehältern in der Pflegebranche geführt. Es freut uns besonders, dass wir auch in allen anderen Bereichen vorgezogene Gehaltserhöhungen realisieren konnten. Auch in diesem Jahr wird es ein Urlaubsgeld für alle Arbeitsbereiche und eine Prämie zur Weihnachtszeit am Jahresende geben.
Im Jahr 2022 ist der wirtschaftliche Druck auf Seniorenresidenzen in Deutschland auf ein historisches Hoch gestiegen. Insolvenzen in dem Bereich der stationären Altenpflege gehören leider aktuell zur Tagesordnung.
Bitte helfen Sie uns, unsere Belia auch weiterhin in einem stabilen Fahrwasser zu halten. Bei der Größe des Unternehmens sind viele kleine Maßnahmen im täglichen Geschehen von erheblicher Bedeutung. Der Klick auf den Lichtschalter, die Regulierung der Heizung bei geöffnetem Fenster und der sinnvolle Umgang mit zur Verfügung gestelltem Material gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Trotz des wachsenden finanziellen Drucks werden in der Belia immer alle erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stehen, die für eine gute Versorgung unserer Seniorinnen und Senioren benötigt werden. Ebenso werden wir immer offen dafür sein, für gute Arbeitsbedingungen, aber auch für den Spaß und die positive Teamfindung zu sorgen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein spannendes, interessantes und vor allem gesundes Jahr 2023! Wir werden auch an diesem Jahr vor, neben und hinter Ihnen stehen, damit es ein gutes Jahr für uns und unsere Belia wird!
Mit den besten Grüßen
Geschäftsführer Andreas Anspach & Geschäftsführer Michael Burmester