Belia Seniorenresidenz Schalke

Wir für Belia: Die Wunschaktion für BewohnerInnen startet in Belia Schalke

In diesem Jahr startet in der Belia Seniorenresidenz Schalke für BewohnerInnen eine Wunschaktion zu ihren Geburtstagen. Neben den gewohnten Geburtstagswünschen, dem kleinen Präsent und dem speziellen Geburtstagsessen kann sich das Geburtstagskind einen Wunsch erfüllen lassen, etwas Besonderes, etwas nur für die jeweilige Bewohnerin oder den Bewohner allein.

Am Samstag, den 25. März 2023 war es soweit: Der erste Wunsch wurde erfüllt. Unser Bewohner Herr Steffen, gebürtiger Essener, hatte sich einen Besuch bei Rot-Weiß Essen, seinem Lieblingsfußballverein aus Kindertagen, gewünscht. Da Herr Steffen auf den Rollstuhl angewiesen ist, mussten einige organisatorische Hürden umgangen werden, aber Wunsch ist Wunsch und so machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Weg zum Stadion an der Hafenstraße.

Der Wettergott hatte es nicht gut mit uns gemeint, es stürmte und regnete, dick eingepackt erreichten wir die Plätze. Herr Steffen berichtete, dass er früher mit seinem Vater die Fußballspiele besucht hatte, „wir saßen immer in der Westkurve“. Das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten Wehen-Wiesbaden wurde angepfiffen, die Chancen des gegen den Abstieg spielenden Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet standen von Anfang an unter keinem guten Stern. Folglich wurde das Spiel 1:3 verloren, aber Herr Steffen hatte sich so sehr darüber gefreut, noch einmal ins Stadion zu kommen, dass die Niederlage nicht so wichtig war. Und eine leckere Stadionwurst tröstete ihn zusätzlich.

Auf der Rückfahrt machte die begleitende Betreuungskraft Frau Galdiga, selbst gebürtig aus Essen und damit ortskundig, den Vorschlag, einen Umweg über die alte Heimat von Herrn Steffen zu machen. Diese Idee entpuppte sich als weiteres Highlight des Tages, Herr Steffen schaute sich gerührt die Gegend seiner Kindheit an, viele Erinnerungen wurden geweckt. „Die Schule an der Beisingstraße, da haben wir gewohnt. Den Bäcker da drüben und die Bude, die gab es damals schon. Und das da, ist das die Gertrudiskirche? Mann, bin ich alt geworden, hier hat sich so viel verändert.“Herr Steffen schwelgte in Erinnerungen und kam aus dem Erzählen gar nicht mehr heraus, so viele Emotionen mussten geteilt werden.

Dieser erste Tag der diesjährigen Aktion „Wir für Belia“ hatte alle Vorstellungen übertroffen, am Ende des Tages war nicht nur Herr Stef-fen zufrieden und glücklich, auch die beteiligten Mitarbeiterinnen durften sich über die gelungene Aktion freuen. 

Glück auf!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: