Belia Seniorenresidenz Schalke

Eindrucksvoller Theaterbesuch von SeniorInnen aus Schalker Einrichtung

„Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel“ - dieses Lied nahm sich das einzige Volkstheater im Ruhrgebiet zum Vorbild und gab sich den Namen „Mondpalast“. Am Nachmittag des 22. Oktober 2023 durften sich im Rahmen unserer Aktion „Wir erfüllen Geburtstagswünsche“ drei BewohnerInnen über einen Theaterbesuch freuen.

Die Vorfreude am Nachmittag war groß, als sich die BewohnerInnen, die sich dem Anlass entsprechend feingemacht hatten, im Restaurant versammelten und gespannt auf die Abfahrt warteten. Pünktlich erreichten wir das Theater und die Überraschung war groß, als wir von Herrn Stratmann, dem Prinzipal des Theaters, zu reservierten Tischen im VIP-Bereich geleitet wurden. Frau Waldvogel, eine unserer BewohnerInnen, hatte familiäre Kontakte spielen lassen und so bekamen wir besondere Aufmerksamkeit.

Dann ertönte die Klingel und das Stück „Waschtag“ begann. Wie es sich für ein Volkstheater gehört, reihte sich ein Gag an den anderen, über die humorvolle Komödie wurde viel und herzlich gelacht. Die Schauspieler bekamen immer wieder Szenenapplaus und auch die BewohnerInnen hielten sich damit nicht zurück. In der Pause waren unsere Tische schon mit einer Portion Currywurst pro Person eingedeckt, typisch Ruhrpott eben.

„Ich war das letzte Mal mit 25 im Theater, und da sind wir in der Pause gegangen, so langweilig war das!“, meinte Frau Schubert in der Pause. Das konnte an diesem Abend nicht passieren, zu schön war der gemeinsame Abend. Zum Andenken gab es für jede Bewohnerin ein kleines Fläschchen Wanne-Eickeler Flächenbrand, ein spezieller Kräuterlikör. „Den trinken wir aber mal zusammen!“, bemerkte Frau Waldvogel schmunzelnd und Frau Offergeld stimmte zu.

So einen besonderen Abend hatten unsere drei Damen lange nicht mehr erlebt, er wird ihnen in Erinnerung bleiben.

Glück auf!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: