Belia Seniorenresidenz Schalke

Zusammensein - SeniorInnen genießen Feste und Feiern am Jahresende 2023

Heiligabend und Silvester – die Feiertage am Jahresende werden in der Belia Seniorenresidenz Schalke traditionell gefeiert, mal besinnlich, mal ausgelassen. Und am Ende hieß es: Willkommen 2024!

Wie in jedem Jahr trafen sich an Heiligabend BewohnerInnen und Mitarbeitende eines jeden Wohnbereiches in der Wohnbereichsküche, um gemeinsam zu feiern. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken und einem kurzen Programm mit Geschichten, Gedichten und Liedern wurden die Geschenke verteilt. Und was gab es alles zu Bestaunen und Bewundern! Die Mitarbeitenden aus der Pflege hatten für jede BewohnerIn ein individuelles Präsent besorgt, es gab eine Überraschung für jeden von der Apotheke und zusätzlich ein ganz besonderes Geschenk: eine Weihnachtstüte voller nützlicher und köstlicher Kleinigkeiten, liebevoll gepackt von der Familie Knopp. Die Familie Knopp ist seit dem Aufenthalt eines Angehörigen in unserer Einrichtung mit dem Haus verbunden und lässt es sich nicht nehmen, in jedem Jahr und für jede BewohnerIn eine Geschenktüte zu Weihnachten zu bestücken, die dann zu Heiligabend verteilt wird. Für diese selbstlose Tat bedankten sich die BewohnerInnen mit ihrer Unterschrift auf einer Danksagungskarte, denn gerade in der heutigen Zeit ist so eine Aktion nicht selbstverständlich.

Das Jahresende wurde in diesem Jahr im Restaurant gefeiert, alle waren zum Silvesterbuffet eingeladen. Zunächst konnte jeder Bewohner und jede Bewohnerin Wünsche für das nächste Jahr auf eine Karte schreiben, die dann auf einer Tafel für jeden lesbar angebracht wurde. Platz eins der Wünsche war natürlich „Gesundheit“, gefolgt von „Frieden für die Welt“, eine Bewohnerin wünschte sich einen Lottogewinn. Ganz besonders freuten wir uns über den Wunsch von Frau Offergeld: „Ich wünsche mir, immer hier wohnen zu bleiben, es gefällt mir so gut!“ Nachdem sich alle am köstlichen Silvesterbuffet gestärkt hatten, wurde die Stimmung ausgelassener. Die Bewohnerin Frau Löbler spielte einige Stimmungsmelodien auf ihrem                    

Akkordeon, danach holte der Mitarbeiter aus dem Betreuungsteam, Andreas Polednik, seine Gitarre heraus und es wurde gemeinsam gesungen. Natürlich durfte auch je nach Belieben ein Gläschen Sekt oder ein Eierlikörchen nicht fehlen, Marion Hennenberg, eine Mitarbeiterin aus der Küche, lud zusätzlich zu einem Granatapfelschnaps ein – es wurde ein lustiger Abend. So ging das Jahr 2023 trotz der vielen Probleme, die es in der Welt gibt, fröhlich zu Ende.

Wir aus Schalke wünschen allen ein schönes, friedliches und gesundes neues 2024!

Glück auf!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: