Belia Seniorenresidenz Schalke

Senioren feiern Vorweihnachtszeit mit vielen Höhepunkten in der Rheinischen Straße

Die Vorweihnachtszeit — für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Auch in der Belia Seniorenresidenz Schalke fanden viele kleine und größere Feste, Feiern und Veranstaltungen statt, um den Bewohnern diese Zeit so schön wie möglich zu gestalten.

Los ging es mit den Tanzmäusen der Evangelischen Kirchengemeinde. Kleine und größere Tänzerinnen boten ein abwechslungsreiches Programm, wobei besonders die ganz kleinen die Herzen der Bewohner höher schlagen ließen. „Sooo niedlich, die Kleinen“, war von allen Seiten zu hören.

Einen Tag später besuchten wir die Kreuzkirche zu einer stimmungsvollen Adventsfeier. Die Evangelische Kirchengemeinde hatte uns zum ersten Mal zu dieser fröhlichen, aber auch besinnlichen Feier eingeladen. An schön gedeckten Tischen gab es Kaffee und Torte, es wurden Texte zum Fest verlesen und Kinder unterschiedlichen Alters sangen und tanzten für die Senioren.

Direkt am nächsten Tag folgte die schon traditionelle Nikolausfeier. Unser Einrichtungsleiter Herr Meermann ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit dem diesjährigen Engel Stella Rave jeden Bewohner persönlich zu besuchen und ihm ein Nikolausgeschenk zu überreichen.

Ein paar Tage später begingen wir im festlich geschmückten Restaurant gemeinsam mit den Bewohnern die Weihnachtsfeiern. Der besonders bei unseren Damen beliebte DJ Wörmann spielte sowohl fröhliche als auch besinnliche Weihnachtslieder, dabei floß vor lauter Rührung das eine oder andere Tränchen. Danach wurde ein köstliches Weihnachtsmenü serviert, die Küchencrew hatte sich mal wieder selbst übertroffen. Gewählt werden konnte zwischen Gänsebraten und Schweinefilet im Blätterteigmantel, es gab leckere Beilagen und zum Abschluss konnte aus vier verführerischen Dessertvariationen ausgewählt werden. „So ein schönes Fest, da hebt ihr euch aber viel Mühe gegeben“, meinte dann auch unsere Bewohnerin Frau Schymczyk schmunzelnd.

Eine Woche später wurde es dann musikalisch in der Belia. Das alljährliche Trompeten- und Posaunenkonzert lockte viele Bewohner in das Restaurant und die traditionellen Weihnachtslieder wurden mit angestimmt. Auch hier konnte sich der eine oder andere Bewohner eine Träne nicht verkneifen, es machte sich eine besinnliche Stimmung unter den Zuhörern breit.

Zwei Tage später besuchten uns Jugendliche der Musikschule Gelsenkirchen, um zusammen mit ihrer Lehrerin ein weihnachtliches Blockflötenkonzert mit Klavierbegleitung aufzuführen. Jeder Bewohner konnte sich ein Lied wünschen, das dann auch prompt gespielt wurde und zum Mitsingen einlud. Und wenn auch nicht immer jeder Ton perfekt getroffen wurde, sangen die Bewohner mit und Weihnachten konnte kommen.

Und als an Heiligabend “Stille Nacht, heilige Nacht“ angestimmt und Geschenke verteilt worden waren, hatte sich die Weihnachtfreude in der Belia Seniorenresidenz eingestellt.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: