Am Nachmittag des 06.07.2024 verwandelte sich der Garten der Belia Seniorenresidenz Schalke in eine wahre Abenteuerlandschaft! Dank einer besonderen Kooperation mit dem Generationennetzwerk Gelsenkirchen e.V. durften unsere BewohnerInnen eine aufregende Fahrt mit einer Fahrradrikscha erleben.
Das Generationennetzwerk setzt sich seit Jahren dafür ein, die Lebensqualität älterer Menschen durch vielfältige Aktivitäten zu verbessern. Während einer Infoveranstaltung wurde Frau Westphal, Leiterin des Betreuenden Sozialen Dienstes, auf das Angebot von Rikscha-Fahrten aufmerksam. Diese werden von der Stadt Gelsenkirchen bereitgestellt und die ehrenamtlichen FahrerInnen sorgen dafür, dass diese Erlebnisse komplett kostenlos sind.
Zunächst herrschte noch etwas Skepsis: „Ist das überhaupt polizeilich erlaubt?“, fragte Frau Löbler besorgt. Doch Herr Ziegler, einer unserer ehrenamtlichen Helden, konnte mit seinem Charme und Geduld schnell alle Bedenken zerstreuen. Sicher angeschnallt starteten unsere BewohnerInnen ihre Rundfahrt um die Einrichtung.
Die Reaktionen? Einfach überwältigend! Von „Interessant“ über „Wunderbar!“ bis hin zu „Das schmeckt nach mehr“ – es war alles dabei. Unsere Damen fühlten sich wie „Königinmütter“ und winkten huldvoll dem staunenden „Fußvolk“ zu. Und selbst unsere anfangs skeptische Frau Löbler schwärmte bei der Rückkehr: „Es war ein Traum!“
Ein riesiges Dankeschön an Herrn Ziegler und das gesamte Team für diesen selbstlosen Einsatz. Wir können es kaum erwarten, diese Fahrt bald zu wiederholen!
Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!