Belia Seniorenresidenz Schalke

Osterfeuer in der Belia Seniorenresidenz Gelsenkirchen-Schalke

Zum festen Brauchtum im Kirchenjahr gehört das Osterfeuer, das in vielen Regionen Deutschlands gefeiert wird. Ursprünglich wurde mit diesen Frühlingsfeuern die Sonne als Siegerin über den langen Winter begrüßt. In der Belia Seniorenresidenz Schalke pflegen wir seit Jahren diese Tradition und laden jeweils an Gründonnerstag zum Osterfeuer ein.

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder nicht nur BewohnerInnen, sondern auch deren Angehörige und Freunde zu der Feier einladen. Alles war am Nachmittag des 06.04.2023 gut vorbereitet worden, die Feuerschale stand auf ihrem Platz, der Grill lief sich warm und der Reibekuchenteig, der am Vormittag in Zusammenarbeit mit einigen fleißigen Bewohnerinnen hergestellt worden war, wartete in seiner Schüssel. Lediglich der Wettergott hatte kein Einsehen, die kühle, windige Witterung sorgte dafür, dass sich nur einige wenige Hartgesottene im Garten aufhielten. Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde es dann doch ein gelungener Nachmittag. Leckere Bratwürstchen vom Grill, gebackene Champignons und die Reibekuchen mit selbstgemachtem Apfelkompott fanden ihre Abnehmer. „Das schmeckt ja wie bei Oma, da nehme ich doch noch eine Portion“ schwärmte eine Besucherin, die sich den zweiten oder war es schon der dritte Reibekuchen abholte.

Das Restaurant füllte sich bis auf den letzten Platz und die Stimmung wurde noch besser, als zwei Mitarbeiter der Betreuenden Sozialen Dienstes, Frau Galdiga und Herr Polednik, als Cindy und Bert mit Gitarrenbegleitung bekannte und beliebte Lieder anstimmten. Es durfte mitgesungen werden, zumindest bei den Refrains stimmten alle mit ein. Dass das Feuer am Ende dem Regen zum Opfer fiel, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. BewohnerInnen und Gäste verließen zufrieden die gelungene Veranstaltung.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: