Belia Seniorenresidenz Schalke

„Junges Gemüse“ aus Schalke

Schalke. Frisch geerntetes Gemüse aus dem eigenen Garten, aus dem dann ein leckeres Gericht gezaubert wird - wer hätte keine Freude daran? Das dachten wir uns in der Belia Seniorenresidenz Schalke ebenfalls und haben gemeinsam mit fleißigen Bewohnern einen Teil der Hochbeete in unserer schönen Außenanlage mit Obst, Gemüse und Kräutern bepflanzt.

Da kamen bei unseren Bewohnern viele Erinnerungen hoch, denn die meisten von ihnen hatten früher einen eigenen Garten oder einen Schrebergarten. Dessen Pflege war nicht nur einfach ein Hobby, sondern häufig für die Selbstversorgung notwendig. Unsere tüchtigen Gartenhelfer entpuppten sich als wahre Gartenexperten, die den einen oder anderen wertvollen Tipp zur Pflege beisteuern konnten. So entwickelten sich die Pflanzen kräftig und bei jedem Gartenbesuch konnten sich unsere Gäste vom Wachsen und Gedeihen überzeugen.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Knackiger Salat, sonnengereifte Tomaten, Zucchini und wunderbar duftender Rosmarin konnten bereits aus unserem Garten ohne chemische Zusätze geerntet werden.

Natürlich war es für unsere tüchtigen Bewohner mit der Ernte nicht getan. Das frisch gepflückte Gemüse wurde noch am selben Tag zu einem geschmackvollen Sommersalat verarbeitet. Zusammen mit unserer Kochgruppe wurde Salat geputzt, Tomaten geschnitten und die Zucchini geraspelt. Mit weiteren pfiffigen Zutaten entstand so ein leckerer Salat aus eigenem Anbau.

„Das schmeckt ja wie früher, vom Garten direkt auf den Tisch, das macht richtig Spaß!“, freute sich eine begeisterte Bewohnerin bereits auf weitere schöne Tage im Garten.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: