Belia Seniorenresidenz Schalke

Gelsenkirchen: Zweite Olympische Belia Spiele auf Schalke

Digital Camera

Digital Camera

Digital Camera

Digital Camera

Schalke. In jedem Jahr wird am 23. Juni der Internationale Tag der Olympischen Spiele gefeiert und auch in diesem Jahr lud die Belia Seniorenresidenz Schalke ihre Bewohnerinnen und Bewohner zur Teilnahme an den bereits 2. Olympischen Belia Spielen ein. Die Begeisterung war groß und 23 Olympioniken wetteiferten in verschiedenen Disziplinen um den Sieg.

Am Wettkampftag verwandelte sich unser Restaurant in eine Sportarena, in der unterschiedliche Wettkämpfe ausgetragen werden konnten. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich im Ringe werfen, im Handtücher falten, bei einem Wettlauf im Rollator-Parcours und bei der beliebtesten Disziplin, dem Waschlappenweitwurf, miteinander messen. Als neue Disziplin kam in diesem Jahr das Kegeln dazu. Dabei entwickelten sie ungeahnten Ehrgeiz, einfach nur mitmachen reichte den meisten nicht, der Siegeswillen war ihnen anzumerken.

Nach der Auswertung der Ergebnisse fand am nächsten Tag die offizielle Siegerehrung in unserem schönen Garten statt. Den ganzen Vormittag über war schon gerätselt worden, wer denn aufs Treppchen kommen würde. Es wurden die Sieger in den Einzeldisziplinen und die Gesamtsieger des Wettbewerbs gekürt. Jeder der TeilnehmerInnen bekam eine Urkunde, die Sieger Medaillen und ein kleines Präsent. Dazu meinte der Goldmedaillengewinner im   Waschlappenweitwurf, Herr Steffen, augenzwinkernd: „Die Medaille habe ich schon mal gewonnen, in Lappland!“

Unser Gesamtsieger, Herr Kochut, durfte sich gleich über 4 Medaillen freuen. Sieger der Herzen war allerdings Herr Kämper, der sich beim Handtuchfalten getreu nach dem Motto „Dabeisein ist alles!“ sehr viel Zeit gelassen hatte, da er zwischen zwei Handtüchern immer wieder kleine Witze zum Besten gab. Dies schlug sich in seiner Zeit nieder, er benötigte 10:34 Minuten für den Wettkampf, im Vergleich zu der Siegerin Frau Doskotz mit 01:53 Minuten ein eher schwaches Ergebnis. Aber er hatte durch seine humorvollen Einlagen zur guten Stimmung beigetragen und bekam deshalb einen Trostpreis.

Am Ende der Siegerehrung gab es für jeden BewohnerIn ein leckeres Eis mit Sahne, das unsere Küchencrew mit viel Liebe vorbereitet hatte. So gingen zwei fröhliche und ereignisreiche Tage voller Spiel und Spaß zu Ende, die noch lange Gesprächsthema in der Einrichtung blieben.

Glück auf!

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: