Belia Seniorenresidenz Schalke

Gelsenkirchen: Schalke veranstaltet "Vernissage" mit Schwarz-Weiß-Porträtfotos der BewohnerInnen

Schalke. Am späten Nachmittag des 19.11.2021 lud die Belia Seniorenresidenz Schalke zu einem ganz besonderen Event ein: einer Ausstellung mit schwarzweißen Porträtfotos unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Vor einigen Wochen hatte der Fotograph Ralf Kubiak jede Bewohnerin und jeden Bewohner, der sich für ein Porträtfoto zur Verfügung stellen wollte, mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen abgelichtet. Sofort kam uns die Idee, diese zunächst farbigen Bilder von ihm bearbeiten zu lassen und sie dann in schwarz- weiß auszustellen. Besonderen Ausdruck bekamen die Fotos durch die Präsentation auf Keilrahmen.

Zu der „Vernissage“ waren speziell die Angehörigen der fotografierten Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen worden. Ganz stilecht, bei einem Glas Sekt und leckeren Kanapees, sorgten die Fotos für allseitige Bewunderung. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die die Ausstellung besuchten, suchten mit viel Freude ihre Konterfeis. „Guck mal, da bin ich, so soll ich aussehen?“, fragte mit einem Schmunzeln Frau Kemper. Frau Bojarzyn ließ sich gleich zusammen mit ihrer Tochter unter ihrem Bild fotografieren, der Spaß, den sie dabei hatten, ist an ihren Gesichtern abzulesen. Zu einem rührenden Moment kam es, als Frau Kranhold ihrer vor Kurzem verstorbenen Mutter Frau Tatz zuprostete.

Auch der Geschäftsführer der Belia Seniorenresidenzen, Herr Anspach, hatte sich schon im Vorfeld begeistert über die gelungenen und ausdrucksstarken Porträtfotos gezeigt, so sehr, dass bereits eine Collage der Fotos sein Büro schmückt. Es ist geplant, in naher Zukunft noch einmal auf die Dienste von Herrn Kubiak zurückzugreifen, um in einer weiteren Runde anderen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit zu geben, sich von ihrer „Schokoladenseite“ ablichten zu lassen.

Glück auf!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: