Belia Seniorenresidenz Schalke

Gelsenkirchen: Oktoberfest auf Schalke

Gelsenkirchen. Seit der Eröffnung der Belia Seniorenresidenz Schalke im Jahr 2016 feierten wir in jedem Herbst ein zünftiges Oktoberfest. Durch die Corona-Pandemie hat sich vieles verändert, so konnten viele Feste und Feiern nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Um den Bewohnern aber trotzdem ein bisschen Wies’n-Feeling zu vermitteln, veranstalteten wir am 01.10.2020 auf jedem Wohnbereich ein kleines, aber feines Oktoberfest.

Der ganze Tag stand im Zeichen des bayrischen Volksfestes. Am Vormittag wurde mit Bewohnern gemeinsam die Abendbeilage, ein Obatzda, zubereitet. Mittags konnten die Bewohner stilecht zwischen Schweinshaxe und Kraut oder Weißwürstln mit Speckkartoffelsalat und süßem Senf wählen.

Am Nachmittag wurde der Thementag weitergeführt. Nach Puddingbrezeln zum Kaffee wurde auf den jeweiligen Wohnbereichen stimmungsvolle Musik zum Schunkeln und Mitklatschen gespielt, Geschichten und Rätsel zum Thema rundeten das Programm ab. Natürlich dürfen an so einem Tag auch nicht die passenden Getränke fehlen, eine Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes fuhr deshalb mit einem „Bierwagen“ durch die Einrichtung. Die Bewohner konnten zwischen süffigem Bier vom Fass, halbtrockenem Rotwein oder diversen Softgetränken      wählen. Und „Oans, zwoa, gsuffa!“, das Angebot wurden dankend angenommen.

So wurde dieses spezielle Oktoberfest zwar nicht ganz so spektakulär wie in den Jahren ohne Corona, doch brachte auch dieser Tag unseren Bewohnern ein bisschen Spaß und Freude. Und im nächsten Jahr heißt es hoffentlich wieder „O’zapft is!“

Glück auf!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: