Belia Seniorenresidenz Schalke

Gelsenkirchen: Die Verkehrswacht Gelsenkirchen besucht Belia Schalke zum Rollator-Training

Schalke. Am Nachmittag des 07.12.2021 besuchten drei Damen der Verkehrswacht Gelsenkirchen unsere Einrichtung und führte mit interessierten BewohnerInnen ein Rollator-Training durch. Das Ziel der Verkehrswacht ist es, die Verkehrssicherheit aller Teilnehmer zu stärken und dabei liegen ihr gerade die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie zum Beispiel die Senioren, am Herzen.

So ein Rollator-Training bedarf natürlich einiger Vorbereitung. Das Restaurant wurde kurzerhand zur Teststrecke umfunktioniert und jeder Besitzer von einem Rollator wurde zu dem Angebot eingeladen. Als dann am Nachmittag die Damen von der Verkehrswacht, übrigens in Uniform mit voller Ausrüstung, erschienen und den Parcours aufbauten, gab es für unsere BewohnerInnen schon viel zu schauen und zu staunen.

Nach einer kurzen Einweisung und unter Berücksichtigung der Hygieneregeln betraten die BewohnerInnen dann den Parcours, der einige Tücken für sie bereithielt. Gerade die etwas erhöhten Kanten und der richtige Gebrauch der Bremsen machte den TeilnehmerInnen häufig Schwierigkeiten, doch die sehr geduldigen Polizistinnen erklärten immer wieder die korrekte Handhabung des Rollators. „Die sind aber wirklich alle so nett!“, lobte Frau Ulatowski die Anleiterinnen. Das Rollator-Training war ein so großer Erfolg, dass ein weiterer Termin für den Sommer bereits geplant ist. Dann soll das Training unter freiem Himmel im Garten stattfinden, wo realitätsnahe Situation im Alltag „draußen“ bewältigt werden sollen. Wir freuen uns schon auf den Besuch.

Glück auf!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: