Belia Seniorenresidenz Schalke

Gelsenkirchen: Belia Seniorenresidenz erkundet Schalke 04

Schalke. Am 24. April war es endlich soweit: Die Belia Seniorenresidenz Schalke lud ihre Bewohner zu einem Ausflug „Auf Schalke“ ein und wurde so ihrem Namen mehr als gerecht. Bei nicht ganz so schönem, aber trockenem Wetter besuchten Mitglieder unseres Fanclubs „Königsblau 04 Belia“ gemeinsam mit Angehörigen und Betreuungskräften den Fußballverein FC Schalke 04 und erlebten einen abwechslungsreichen, informativen und durchweg gelungenen Tag.

Zum Auftakt wurde das Schalke Museum besucht, das sich direkt innerhalb der Schalke Arena befindet und dort sofort für Begeisterung bei unseren Bewohnern sorgte. Die Wenigsten hatten bisher die Gelegenheit, die Arena von innen zu sehen und so gab es beim Anblick des Stadions mit dem herausgerollten Rasen viel zu bestaunen.

Das Museum und seine Exponate entpuppten sich als wahre Fundgrube für Erinnerungen an frühere Zeiten: „Guck mal, mit dem habe ich in schon in der Jugend gespielt!“ oder „Der Szepan, das war ein fescher Kerl, für den habe ich immer geschwärmt!“. Da musste dann auch gleich ein Foto mit unserer immer noch ein bisschen verliebten Bewohnerin und der lebensgroßen Szepan-Figur geschossen werden.

Neben den vielen Erinnerungsstücken bot das Museum aber auch jede Menge Informationen über vergangene und aktuelle Projekte des Vereins, sodass für jeden Besucher etwas dabei war. Am Ende des Besuches nahmen alle Teilnehmer auf einem Stück nachgebauter Tribüne Platz und dem dort erstellten Gruppenfoto sieht man ihre Freude und Begeisterung an.

Nach dem Museumsbesuch stellte sich der Hunger ein und so wurde ein gemeinsames Mittagessen bei Charlie Neumanns „Schalker“ eingenommen. Das Lokal liegt direkt am Trainingsgelände und auch hier gab es viel zu sehen und zu entdecken. Und obwohl unsere Teilnehmer ihr Essen aus mehreren Gerichten aussuchen konnten, entschied sich fast jeder für eine leckere „Currywurst-Pommes“, so wie es sich für einen echten Fußballfan aus dem Pott gehört. Das Mittagessen wurde allseits gelobt als letzter Punkt stand ein Besuch des Schalker Fanshops an.

Auch dort gab es viel zu bestaunen und zu entdecken (z.B. Fanartikel für jeden Anlass und für jeden Geldbeutel). Einige Bewohner deckten sich deshalb dort mit Erinnerungsstücken an den schönen Tag ein und das eine oder andere wird bestimmt bei der nächsten Fußballübertragung in der Seniorenresidenz zum Einsatz kommen.

Frau Gendrzeiko, unsere mit 96 Jahren älteste Bewohnerin und Teilnehmerin brachte diesen Tag auf den Punkt: „Das ich so etwas noch erleben darf, in meinem Alter, dafür muss ich mich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben!“

So endete der erlebnisreiche Ausflug zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer, die diesen Tag nicht so schnell vergessen werden.

Glück auf!

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen auf Facebook

Teilen: