Belia Seniorenresidenz Schalke

Gelsenkirchen: Kulinarische Grüße aus Schalke

Gelsenkirchen. „Essen hält Leib und Seele zusammen“- dieses geflügelte Wort drückt aus, wie wichtig gutes Essen für die Lebensqualität ist. Wir in der Belia Seniorenresidenz Schalke, nicht ohne Grund als „Botschafter emotionaler Genuss“ ausgezeichnet, lassen uns immer wieder besondere kulinarische Angebote einfallen. Dabei sind die einfachen Dinge häufig die besten. Und deshalb wurden in den vergangenen Tagen zusammen mit den Bewohnern mehrfach leckere Gerichte gezaubert.

Die kulinarische Reise begann am 25.06.2020 mit einer typisch spanischen Kartoffeltortilla. Unsere Betreuungskraft Pia Rego hatte die Zubereitung von ihrer Oma aus Spanien gelernt. Zunächst schauten die Bewohner aus dem Wohnbereich 1 etwas skeptisch, denn „Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!“. Aber sie halfen fleißig bei der Zubereitung mit, und am Ende überzeugte der Geschmack jeden Zweifler. „Das können wir nochmal machen, das war lecker!“, war der einhellige Kommentar der Bewohner.

Weiter ging es am 08.07.2020 mit einem Gericht aus Deutschland, das zu den Klassikern der deutschen Küche zählt: den Bratkartoffeln. Jeder Bewohner hatte da wohl sein eigenes Rezept, ob aus rohen oder gekochten Kartoffeln, ob mit Speck und Zwiebeln oder ohne, jeder konnte etwas beitragen. Und nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ stand das geschmackvolle Gericht bald auf dem Tisch.

Am 09.07.2020 reisten die Bewohner kulinarisch nach Bella Italia. Mit viel Spaß und Freude wurde gemeinsam das italienische Nationalgericht, eine Pizza, zubereitet. Ob „Pizza Tonno“ mit Thunfisch und Zwiebeln oder „Pizza Hawaii“ mit Schinken und Ananas, da fiel den Bewohnern die Auswahl bestimmt schwer. Oder sie probierten gleich beides. Auf jeden Fall brachte auch dieses Angebot Abwechslung in Zeiten von Corona.

Mal schauen, wohin uns die kulinarische Reise demnächst noch hinführt.

Glück auf!

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: