„Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.“
In der Belia Seniorenresidenz Schalke besuchte uns Pastorin Frau Hellmann zum regelmäßig stattfindenden Evangelischen Gottesdienst. Doch dieser Gottesdienst sollte ein ganz besonderer sein. Das erste Mal seit Beginn der Corona Pandemie luden wir Bewohnerinnen, Bewohner und Angehörige von Verstorbenen zum Gedenkgottesdienst ein.
An diesem Gedenkgottesdienst wurde speziell der Verstorbenen des Jahres 2022 gedacht, aber auch die Bewohner und Bewohnerinnen, die während der letzten zwei Jahre von uns gegangen waren, sollten nicht unerwähnt bleiben. Nach einem kurzen Grußwort von Frau Westphal (Leitung Sozialer Dienst) fand Frau Hellmann einfühlsame Worte für diesen Anlass. Natürlich kullerte dabei auch das eine oder andere Tränchen.
Nach dem Gottesdienst wurden die anwesenden Angehörigen zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Dabei wurden Erinnerung an die kürzlich Verstorbenen ausgetauscht, die kleinen Anekdoten stimmten nachdenklich, es gab aber auch heitere Momente. Die Gedenkgottesdienste sollen ab sofort wieder regelmäßiger Bestandteil der Betreuungsarbeit werden.
Glück auf!
Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!