Belia Seniorenresidenz Schalke

Das Osterfeuer loderte und begrüßte den Frühling auf Schalke

In der Osternacht werden einem katholischen Brauch zufolge Osterfeuer veranstaltet und damit die Osterkerze entzündet - das Symbol für Christus als Licht der Welt. Dieser Brauch hat einen eigentlich heidnischen Ursprung und vielerorts finden Osterfeuer zur Unterhaltung der Zuschauer statt, es wird gemeinsam gefeiert und der Frühling begrüßt.

Dieser alte Brauch wurde nun schon zum vierten Mal in der Belia Seniorenresidenz Schalke wiederaufgelebt und am 18.04.2019, an Gründonnerstag, waren Bewohner und Bewohnerinnen mit ihren Angehörigen, Mitarbeiter und Nachbarn herzlich zum Osterfeuer eingeladen. Nachdem uns der Wettergott im vergangenen Jahr übel mitgespielt hatte und das Feuer gegen den Regen keine Chance gehabt hatte, strahlte in diesem Jahr die Sonne und das fröhliche Fest konnte beginnen.

Zur Vorbereitung waren sowohl in unserem gemütlichen Restaurant, als auch in unserem schönen Garten ausreichend Plätze für die Besucher bereitgestellt worden. Das Küchenteam hatte Grillwürstchen, Salate und Getränke vorbereitet und das Holz in der Feuerstelle wartete nur darauf, dass es angezündet werden würde. Schon vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr strömten zahlreiche Besucher, darunter auch viele Kinder, in den Garten, denn das schöne Wetter lud zum Aufenthalt im Freien ein. Als dann der erste Duft der gebratenen Würstchen durch die Anlage zog, wurde der Grill von hungrigen Bewohnern und Gästen belagert, jeder bekam Appetit auf das leckere Essen.

Pünktlich um 18 Uhr wurde dann das Feuer entzündet, ein Spektakel besonders für die neugierigen Kinder. Bewohner und Besucher erlebten einen vergnüglichen Abend mit Gesprächen, gutem Essen, leckeren Getränken und fröhlicher Atmosphäre. Dieser Abend entwickelte sich zum perfekten Einstieg in die Ostertage. Entspannt und gutgelaunt verabschiedeten sich am Ende alle Besucher.

Die Belia Seniorenresidenz Schalke bedankt sich bei Bewohnern und Gästen für das große Interesse an der Veranstaltung und freut sich schon auf das nächste Osterfeuer.

Teilen: