Belia Seniorenresidenz Schalke

Besonderer Tag - Belia Seniorenresidenz Schalke reist kulinarisch in den Orient

„Shahiya tayyeba“ - die kulinarische Reise um die Welt wurde mit den Genüssen des Orients fortgeführt. Am 13. September 2023 wurden die BewohnerInnen mit Speisen aus 1001 Nacht verwöhnt.

Unsere kulinarische Reise rund um die Welt machte diesmal im Orient halt, für die meisten der BewohnerInnen eine ungewohnte und neue Erfahrung. Das Restaurant war im Vorfeld stilecht dekoriert worden, eine Kollegin des BSD hatte für authentische Dekoration gesorgt.

Der Abend begann mit der Geschichte von Scheherazade und dem Sultan Schahriar und ein paar typisch arabischen Witzen. Gut gelaunte BewohnerInnen durften sich dann über das orientalische Essen freuen, das natürlich dem heimischen Geschmack angepasst worden war.

Zu Beginn gab es eine Dattel oder auch mehrere, so wie es in arabischen Ländern der Brauch ist. Das Hauptgericht bestand aus Köfte mit Couscous Salat, verschiedenen Dips und knusprigen Fladenbrot. Zum Dessert wurden Baklava Variationen zusammen mit einer bunten Obstplatte gereicht. Wenn auch einige der Speisen zunächst argwöhnisch beäugt wurden, insgesamt wurde die Auswahl doch gut angenommen.

Als das absolute Highlight des Abends stellte sich aber der Minzetee heraus, den Seloua Dhrifi, eine tunesisch-stämmige Mitarbeiterin des BSD, mit originalen Zutaten hergestellt hatte. Sie servierte den Tee in silberverzierten Teegläsern, die einige am liebsten mitgenommen hätten, so schön waren sie. „So etwas Leckeres bekommt man nicht jeden Tag!“, meinte dann auch Frau Waldvogel, ihres Zeichens 1. Vorsitzende des Heimbeirates.

Sie bat am Ende des Abends auch alle beteiligten MitarbeiterInnen und dabei ganz besonders unsere Küchencrew in den Saal, um allen ihr Lob für den gelungenen Abend auszusprechen. Die BewohnerInnen dürfen sich auf den nächsten Abend freuen, dann besuchen wir die Alpenrepublik Österreich.

„Shahiya tayyeba“ heißt übrigens „Guten Appetit“ auf tunesisch.
 

Teilen: