Belia Seniorenresidenz Schalke

Belia unterstützt ein Schulprojekt der ev. Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck

Flagge zeigen: für Menschlichkeit, Toleranz und Verantwortung. Das steht im Leitbild der Belia Seniorenresidenzen festgeschrieben - wir meinen, es ist ganz klar unsere Verantwortung als bürgerschaftlich handelndem deutschen Unternehmen. 

Wie könnte man die Verantwortung für Menschlichkeit deutlicher zeigen als darin, die Erinnerungskultur an die Schrecken der Nazi-Diktatur wachzuhalten - die viele unserer BewohnerInnen noch selbst erlebt haben?

Ein unterstützenswertes Projekt hat Belia bei der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck gefunden: In jedem Jahr thematisiert eine Jahrgangsstufe die Ereignisse während des Nationalsozialismus. Unter anderem besuchen die SchülerInnen das Konzentrationslager Auschwitz, in dem zwischen 1940 und 45 mehr als eine Million Menschen ermordet wurden. Die meisten von ihnen waren jüdischer Herkunft.

Um den SchülerInnen den Besuch zu ermöglichen, unterstützt Belia das Projekt finanziell bereits zum zweiten Mal. Denn um sich der historischen Verantwortung bewusst zu sein, ist es wichtig, dass nachfolgende Generationen immer wieder lernen und verstehen, was damals in Deutschland geschehen ist.

Soziale, generationenübergreifende Verantwortung - auch dafür steht die Belia Seniorenresidenzen GmbH.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: