Belia Seniorenresidenz Wattenscheid

MitarbeiterInnen der Seniorenresidenz Wattenscheid bescheren Glücksmomente

Es sind Kleinigkeiten, die uns glücklich machen – besonders, wenn sie aus einem liebevollen Zuhören resultieren. Solche Glücksmomente schenkten die MitarbeiterInnen der Seniorenresidenz Wattenscheid den BewohnerInnen: Jenseits des hektischen Tagesgeschehens machten die MitarbeiterInnen den Bewohnern eine kleine (große!) Freude. „Ach, dass ihr daran gedacht habt“ – oft ist die Wertschätzung des Wunsches genau so wichtig wie seine Erfüllung. Die KollegInnen aus Wattenscheid beließen es aber nicht beim Zuhören – sie gingen in die Umsetzung.

Die Herzenswunsch-Tandems wurden vorab ausgelost. Dann galt es, die Herzenswünsche zu erfahren und umzusetzen. Viele kleine Glücksmomente wurden so geschenkt. Aber mehr: „Durch die Kommunikation und das Zusammenrücken zwischen Bewohner und Mitarbeiter entstand plötzlich eine engere Bindung und neue Freundschaft“, resümiert Einrichtungsleiterin Gabriele Schmidt. „Zudem waren die Mitarbeiter unglaublich bewegt über die tollen Reaktionen der Bewohner. Wir haben erlebt, dass auch „einfach nur“ Kleinigkeiten wichtig sind.“

Die Wattenscheider Glücksmomente

Die Pflegedienstleiterin Frau Mommer-Glowa und die stellvertretende PDL Frau Braunsteiner haben gemeinsam in der Küche für Frau Filohn und Frau Quink Reibekuchen gebraten. Für Frau Filohn ein besonderer Moment, denn wegen ihres Sauerstoffgerätes mag sie ihr Zimmer nur noch ungern verlassen. Die frischen Reibekuchen lockten sie heraus.  

Die Küchenhilfe Frau Südbrack fragte die zuständige Wohnbereichsleitung, was sich wohl die demenziell erkrankte Frau Brakopp wünschen könnte. Zwiebelringe und Jumpys von Chipsfrisch, war die Antwort. Als Frau Südbrack der Bewohnerin die Tüten überreichte, fiel sie ihr um den Hals und hat gefragt, woher sie das weiß, dass sie diese so liebt.

Küchenleiter Herr Romaker erfuhr von Bewohnerin Frau Grebe, dass sie schon lange in keinem Geschäft mehr war. Also ging Herr Romaker mit Frau Grebe spazieren und besuchte in Wattenscheid einen REWE Supermarkt. Dort konnte sie sich ihren lang ersehnten Ziegenkäse und Milch kaufen.

Bewohnerin Frau Keinhörster (aus unserem Demenzbereich) genoss bei strahlendem Sonnenschein ein Eis mit Einrichtungsleitung Gabriele Schmidt. Frau Schmidt erfragte im Vorfeld von der Tochter, welche Sorte ihre Mutter am liebsten isst.

Bewohnerin Frau Ruhrus hatte den Wunsch, nach langer Zeit mal wieder das Grab des verstorbenen Ehemannes zu besuchen. Auszubildende Frau Yilmaz erfüllte ihr diesen Wunsch. 

Bewohner Herr Senger liebt es Mensch ärgerer Dich nicht zu spielen. Diesen Wunsch erfüllt ihm Herr Neumann aus der Reinigung sehr gern.

Frau Scheffler-Pelkner wünschte sich, nach Jahren wieder an einem Gottesdienst in der Kirche teilzunehmen. Pflegehelferin Frau Moritz begleitete sie gerne.

Bewohnerin Frau Schneider wünschte sich sehnlichst einmal wieder eine richtige Pizza mit einem kühlen Bier. Unsere langjährige Pflegehelferin Frau Fimiani ließ sich das nicht zweimal sagen.

Frau Dambrowske, Teamleiterin Reinigung/ Wäscherei und Herr Hanxleden, unser Haustechniker, erfüllten den Bewohnerinnen Frau Hoschke (101 Jahre) und Frau Langner den Wunsch einmal wieder an den Baldeneysee zu kommen. Zur Erfrischung gab es für alle ein Eis. 

Auch mit Frau Aniol genoss Frau Dambrowske ein Eis. Nach einigen „Überredungsanläufen“ genoss sie den gemeinsamen Eisbecher um so mehr.

Und auch Bewohnerin Frau Petersen und Pflegehelferin Frau Benkhal aßen gemeinsam Eis.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Wattenscheid!

Teilen: