Welttag der Kuh: Die Belia Tagespflege Kapellen feiert Mottotag

In der Tagespflege wurde anlässlich des Welttag´s der Kuh ein Mottotag veranstaltet. Mit passender Dekoration wurden die Räumlichkeiten, Tische und der Eingangsbereich getreu dem Thema "Kuh" geschmückt.

Als Einstieg für den „Tag der Kuh“ wurde ein informativer Text zur Kuh-Haltung vorgelesen. Daraus entwickelte sich eine lebhafte Gesprächsrunde, in welcher die Tagespflege-Gäste ihre Erinnerungen, welche sie im früheren Leben mit Kühen gemacht haben, mitteilten.

Im Anschluss ging es nach draußen wo ein originales, altes Melkgeschirr erklärt und gezeigt wurde. Dabei hatten die Gäste die Möglichkeit die vorhandenen Einzelteile in die Hand zu nehmen und zu begutachten. Anschließend wurde der Vorgang des Melkens von Hand an einem selbst gestalteten Euter aus einem rosafarbenem Gummihandschuh vorgeführt. Danach versuchten sich die MitarbeiterInnen und die Gäste der Tagespflege an unserem Melkstand. Dabei versuchten sie ein Milch-Wassergemisch in eine bereitstehende, alte 30 Liter Milchkanne zu melken. Dieser Vorgang machte den Gästen viel Spaß.

Nach dem Melkvorgang wurde eine Schätzung über die gemolkene Milchmenge bei jedem Tagespflege-Gast erfragt. Die Angaben wurden notiert und dann in einen Messbecher umgefüllt. Es waren insgesamt 700ml. Der Gast, welcher am besten geschätzt hatte, bekam als Hauptpreis eine Medaille aus Schokolade. Auch die anderen Gäste erhielten eine Kleinigkeit aus Schokolade.

Lachend äußerten die Gäste, dass wir uns doch einfach „Die Arbeitsgruppe Matterhorn“ nennen könnten. Da viel gelacht wurde, waren sich das Personal und die Gäste einig, dass sie alle am nächsten Tag bestimmt einen „Lach-Muskelkater“ haben werden.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Tagespflege Kapellen!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Kapellen!

Teilen: