Tanzen macht gesund und glücklich: In Riemke wird das Tanzbein geschwungen

Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern hält Körper und Geist fit und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Und so hat sich die Seniorenresidenz Riemke vorgenommen einen ganz besonderen „Tanzkurs“ ins Leben zu rufen.

Seit August besucht Frau Inga Wohlfahrt, eine Tanztherapeutin von der Akademie Tanz und Bewegung, alle zwei Wochen die Residenz in Riemke und bringt unsere BewohnerInnen zum Tanzen.

Gestartet wird immer mit einer Aufwärmphase um den Körper entsprechend auf die nachfolgenden Bewegungen vorzubereiten. Im Anschluss folgt dann die Choreografie: In geselliger Runde wird dazu Musik angemacht und Frau Wohlfahrt tanzt Bewegungen rhythmisch vor. Unsere SeniorInnen tanzen diese Choreografie dann entsprechend nach.

Frau Wohlfahrt achtet bei dem Tanzen darauf, dass die TeilnehmerInnen alles gut verstehen und die Bewegungen umsetzen können. So wird dann zu bekannten Schlager-Liedern das Tanzbein geschwungen.

Bei der Tanztherapie können alle BewohnerInnen mitmachen. Aktuell wird sogar an einer kleinen Darbietung gefeilt, die dann auf einer Veranstaltung Anfang Dezember vorgeführt werden soll. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf dieses Event.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Riemke!

Teilen: