„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ – mit dieser traditionellen Weise wird die Adventszeit eingeläutet.
Aber wir in der Belia Seniorenresidenz Schalke gaben uns mit „einem“ Lichtlein nicht zufrieden.
Als am 28.12.2025 der Adventsmarkt öffnete, funkelte und strahlte es von allen Seiten. Auch in diesem Jahr luden wir Bewohnerinnen, Bewohner und deren Angehörige zum Adventsmarkt ein.
So ein Adventsmarkt erfordert einiges an Vorbereitung, es wurde gebacken, Rumkugeln wurden gerollt und Weihnachtsbäume wurden geschmückt, immer mit Unterstützung von Bewohnerinnen und Bewohnern.
„Da fehlt noch eine Kugel“, oder: „Können wir auch blau-weiße Plätzchen machen, so als Schalker?“, Experten gab es genug.
Als dann um 14 Uhr der Adventsmarkt eröffnet wurde, fanden sich sofort interessierte Käufer ein. Neben unseren altbekannten Ausstellern beteiligte sich in diesem Jahr Herr Schons, der Sohn einer ehemaligen Bewohnerin, mit seinen Holzarbeiten an dem Markt. Er produziert seine wunderschönen Objekte zum Selbstkostenpreis, Gewinne spendet er an „Ärzte ohne Grenzen“.
Was wäre ein Adventsmarkt ohne Köstlichkeiten aus der Küche: Knusprige Waffeln oder herzhafte Currywurst konnten schnabuliert werden, Glühwein oder Kakao, auf Wunsch auch mit Schuss, wurde neben den üblichen Getränken angeboten.
Den musikalischen Rahmen bildete der Entertainer Björn Wagner, der kurzfristig für einen erkrankten Künstler eingesprungen war. Neben weihnachtlicher Musik begeisterte er die Teilnehmenden mit Zaubertricks und Ballonfiguren. Nach seinem Auftritt bedankten sich Bewohnerinnen, Bewohner und Besucher mit dem „Steigerlied“, nicht wirklich ein Weihnachtslied, aber wir sind eben Schalke!
Glück auf!
Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!





