SeniorInnen genießen eine kulinarische Reise durch Deutschland

Kulinarische Reisen gehören mittlerweile zum festen Repertoire unseres Betreuungsangebots. Nachdem wir in den letzten Jahren die Küchen der Welt besucht hatten, machen wir in diesem Jahr Reisen durch die unterschiedlichen Regionen Deutschlands.

„An der Nordseeküste …“ – dort begann die kulinarische Reise durch unser schönes Land.

Nachdem einige Klassiker des seemännischen Liedguts gemeinsam angestimmt worden waren, durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner über ein typisches Gericht von der Küste freuen.

Die fleißige Kochgruppe hatte am Vormittag einen leckeren Matjessalat zubereitet, der mit Pellkartoffeln und einem allseits gelobten Rote-Bete-Salat gereicht wurde. Zum Dessert wurde Rote Grütze mit Vanilleeis und Sahne serviert – da durfte es für den einen oder anderen auch noch einen Nachschlag geben.

Weiter ging die Reise mit einem Besuch in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Der Nachmittag wurde mit einem stimmungsvollen Konzert von „Körby“ eröffnet – einem Musiker, der fast schon zum Inventar gehört und immer wieder Spaß und gute Laune verbreitet. Da es in unserem multikulturellen Land viele unterschiedliche Regionen mit speziellen Gerichten und Vorlieben gibt, fiel die passende Speisenauswahl zunächst schwer.

So bunt wie unser Land war dann aber das angebotene Gericht: ein Teller mit Köstlichkeiten aus ganz NRW. Den süßen Abschluss bildete eine westfälische Quarkspeise mit Pumpernickel, die ebenfalls sehr gelobt wurde.

Nach dem Essen blieben noch einige Bewohnerinnen und Bewohner zum Klönen zusammen – beide Veranstaltungen wurden noch Tage später gelobt. Die kulinarische Reise wird demnächst in Bayern fortgesetzt. „An Guadn!“

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: