SeniorInnen aus Witten erleben Herbsttage an der holländischen See

Een heerlijke vakantie voor senioren – ein wunderbarer, kleiner Seniorenurlaub! Vier BewohnerInnen und drei BelianerInnen – die Betreuungskraft „Hansi“ (Tanja Hans), Pflegefachassistentin „Kicki“ (Angeliki Dimitriou) und Einrichtungsleiterin Melanie Matthes machten sich im September auf den Weg von Witten an die holländische Nordsee. Ihr Ziel: der niedliche Ferienort Egmond aan Zee direkt an der Küste. 

Nach langer Zeit sahen die SeniorInnen das Meer wieder, spürten den (wirklich kräftigen!) Seewind im Haar, fühlten den Sand unter den Füßen (und in der Kleidung) und genossen die Macht der rauen Nordsee. Vier Tage lang wohnten die Sieben in einem großen Appartement mit eigenen Zimmern und kleiner Küche. Meist wurde selbst gekocht, unter viel Gelächter, weil der holländische Herd nicht so wollte wie die Köchinnen. Oft besuchten die Urlauber das Städtchen, um die kleinen Boutiquen anzuschauen oder ein leckeres Fischgericht zu essen. Das schier unendliche Dünengebiet und der hübsche Leuchtturm beeindruckte alle sehr. Am Markttag bewunderten sie die großen Käseräder und nahmen Kontakt zu einem freundlichen Vogel auf, der sich gemeinsam mit den SeniorInnen auf der Bank ausruhte. 

Natürlich schrieben die Reisenden Postkarten an die Daheimgebliebenen – gar nicht so leicht, denn fehlende Übung und mangelnde Motorik erschwerten das Schreiben. Aber letztlich fanden alle Karten ihren Weg in den Postkasten und nach Deutschland. 
Nach vier Tagen kamen die Reisevögel wieder zuhause an und hatten viel zu erzählen. „Es ist so schön, dass Sie sowas mit uns machen“, sagten Franz Knichel und die drei Damen Gisela Bendix, Ursula Fuchs und Ursula Laukmann. 

Ein wunderbares und intensives Erlebnis war dieser Urlaub – die Erinnerung daran holt uns aus dem alltäglichen Leben und verhilft uns zu neuen Leistungen. Ein großes Dankeschön an „Hansi“ und „Kicki“ für die Rundum-Pflege und Betreuung. Sie haben den Urlaub zu dem gemacht was er war: chaotisch, lustig, einzigartig, phantastisch und wiederholungsbedürftig! Einrichtungsleiterin Melanie Matthes resümiert: „In die Augen eines alten Menschen zu blicken, wenn diese mit Tränen vor Freude gefüllt sind, ist einfach unbezahlbar und berührt mich tief in meinem Herzen.“

Hier geht's zu der Belia Seniorenresidenz Witten!

Teilen: