„Schüler machen Pflege“ in der Belia Seniorenresidenz Schalke

Am 01. August 2022 startete in Schalke das 3-wöchige Projekt „Schüler machen Pflege“, bei dem die zukünftigen Pflegefachkräfte selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten trainieren und verinnerlichen sollen.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen bei diesem Projekt die Verantwortung für einen Wohnbereich und organisieren sich dabei selbst. Wer hat heute die Schichtleitung, wer ist für die Verteilung der Medikamente zuständig? Kleinere und größere Probleme werden eigenständig gelöst, genau so, wie es im späteren Berufsalltag Tagesgeschäft sein wird.

Begleitet und beaufsichtigt wird das Projekt von den verantwortlichen Praxisanleitern. Zusätzlich zu der Arbeit auf den Wohnbereichen können prüfungsrelevante Tätigkeiten an Dummies geübt und vertieft werden. So demonstrierte Frau Hiba Sayili, Auszubildende zur Pflegefachkraft im 2. Ausbildungsjahr, das Anlegen einer subkutanen NaCl-Infusion, kritisch beäugt von ihrer Praxisanleiterin Frau Benita Zehles. Und Herr Sungkwang Bang führte souverän einen Katheterismus an der Übungspuppe aus, genau beobachtet von seinem Praxisanleiter Herrn Daniel Janßen.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist intensiv und anspruchsvoll und wir in der Belia Seniorenresidenz Schalke können uns freuen, engagierte und einfühlsame Schülerinnen und Schüler in unseren Reihen zu haben. Wir wünschen allen noch viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Ausbildung.

Glück auf!


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: