Neues Leben für alte Kleidung: Flohmarkt trifft Modenschau

Jeder von uns besitzt geliebte Kleidung, deren große Zeit vergangen ist. Im Internet ist es einfach: Man fotografiert die Teile hübsch ab und zeigt sie auf Plattformen wie Vinted. Im echten Leben einer Seniorenresidenz muss man pfiffiger sein, um die Schätze an neue BesitzerInnen zu vermitteln. Man veranstaltet beispielsweise einen Flohmarkt – und präsentiert die schönen Stücke mit einer Modenschau.

Genau das war die Idee unseres Betreuenden Sozialen Dienstes in Holthausen. Kleidungsstücke, die BewohnerInnen nicht mehr brauchten, wurden von der Wäscherei aufbereitet. Dann wurde die Kollektion in einer Fashionshow vorgeführt. Unsere Models waren natürlich BewohnerInnen sowie MitarbeiterInnen! Die InteressenInnen nahmen die Stücke stilecht mit einem Glas Sekt in Augenschein und konnten sich für ihre Lieblingsteile entscheiden. „Modell mit 80!“, begeisterte sich eine unserer Vorführdamen, „ein tolles Teil für den Herbst“ freute sich eine Neubesitzerin.

Jenseits der guten Idee und des Spaßes erreichte die Holthausener Flohmarkt-Fashionshow noch ein zweites Ziel: Nachhaltigkeit. „Viele Dinge sind zu schade, um sie wegzugeben“, sagt Stefanie Urbigkeit vom Betreuenden Sozialen Dienst. „Wir können die Kleidung in unserem Haus selbst aufbereiten, tun etwas Gutes für die Umwelt, beschenken unsere BewohnerInnen und organisieren drumherum ein tolles Event. So haben alles etwas davon!“

 

Teilen: