Krefeld: Neue Azubis in der Seniorenresidenz und den Hausgemeinschaften

Krefeld. Gleich sechs Azubinen (diesmal gibt es wirklich nur weibliche Auszubildende) werden ab 01.09. bzw. 01.10.19 wieder die Schulbank drücken. Sie können unterschiedlicher nicht sein, von 21 bis 34 Lenzen ist diesmal alles vertreten…aber eins haben alle gemeinsam: Sie haben bereits Erfahrungen in der Pflege bei Belia gesammelt, sei es durch eine Einstiegsqualifizierung (EQ), ein Jahrespraktikum oder als Pflegekraft.

In enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit nehmen die Hälfte der Teilnehmer am sogenannten WeGebAU teil. Das ist ein Förderprogramm mit dem Ziel, dem derzeit hohen Fachkräftebedarf durch zusätzliche Förderung der Fähigkeiten von bereits Beschäftigten entgegenzuwirken. Bei bestandener Prüfung winken den Teilnehmern eine stattliche Prämie.

Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden nun die sechs Azubis von ihren Praxisanleitern, den Pflegedienstleitungen von Seniorenresidenz und der Hausgemeinschaften sowie den Haus- und Einrichtungsleitungen mit guten Wünschen auf ihren neuen Lebensweg geschickt. Jede Azubine erhielt eine Schultüte, denn dafür ist man nie zu alt. Apropos alt: Die älteste Auszubildende ist 50 Jahre und wird nächstes Jahr mit Bravour ihr Examen bestehen. Wie sagt doch ein bekanntes Sprichwort: „Alter schützt vor Bildung nicht“ :-) .

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Krefeld!

Hier geht's zur Homepage der Belia Hausgemeinschaften Alten Seidenweberei!

Hier geht's zur Homepage der Belia Tagespflege Krefeld!

Teilen: