Holzschnupperkurs in Kapellen - mobile Werkstatt macht Halt in Kapellen

In der Belia Seniorenresidenz Moers-Kapellen wurde ein Holzschnupperkurs abgehalten. Dafür kam spannender Besuch: eine mobile Werkstatt, die Holzwerkkurse für SeniorInnen anbietet.

„Die Werkzeugkiste“ nennt sich das Team der mobilen Werkstatt und bringt das Handwerken mit in die Einrichtung. Dazu zählen verschiedene Maschinen und das passende Zubehör – so kommt ein richtiges „Werkstattgefühl“ auf. Diese wurde in der Tagespflege aufgebaut und unsere BewohnerInnen staunten nicht schlecht als sie die aufgebaute Werkstatt sahen.

Nach dem Bestaunen durften dann unsere SeniorInnen Hand anlegen. Jeder durfte eine eigene Buchstütze anfertigen. Mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl wurde gewerkelt, geleimt und geschliffen. Die BewohnerInnen hatten großen Spaß.

Dieses Projekt und die Handarbeit versetzte einige unserer BewohnerInnen in die Vergangenheit zurück und ließ sie nostalgisch werden. Denn alte Erinnerungen an eigene handwerkliche Erfahrungen oder Handwerksarbeiten wurden wach. Daraus ergaben sich tolle Gespräche und gemeinsam konnte ein schöner Vormittag erlebt werden.

Die mobile Werkstatt ermöglicht BewohnerInnen die Möglichkeit vergangene Hobbies und Interessen wachzurufen. Vor allem bei denjenigen, die ein Leben lang handwerklich gearbeitet oder eine eigene Werkstatt zu Hause hatten.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch der mobilen Werkstatt und freuen uns darüber, wie viel Spaß unsere BewohnerInnen beim Handwerken hatten.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Kapellen!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Tagespflege Kapellen!

Teilen: