Gelsenkirchen: Rückblick zum Tag der offenen Tür auf Schalke

Schalke. Am 18.03.2017 lud die Belia Seniorenresidenz Schalke zum Tag der offenen Tür in die Rheinische Straße 38. Ein vielfältiges Programm und aufregende Angebote für die Gäste lockten trotz des Unwetters die Angehörigen, Nachbarn und Interessierten in die Einrichtung.

Die Vorbereitungen für den ersten Tag der offenen Tür auf Schalke lagen am Veranstaltungstag in den letzten Zügen. Gemeinsam dekorierten die Mitarbeiter das frische Buffet der hauseigenen Küche mit dem kreativ angerichteten „Fingerfood“ und boten damit nur eines von vielen Highlights für die Gäste an diesem Tag.

Mit dem inbrünstig vorgetragenen „Steigerlied“ trotzte der Belia-Chor dem anhaltend kühlen und ungemütlichen Wetter. Ein Glück wurde den Gästen der Einrichtung ja in den neuen Räumlichkeiten eine warmherzige Atmosphäre und echte Unterhaltung geboten. In Zusammenarbeit mit regionalen Partnern aus Gelsenkirchen wuchs die Idee einer „kleinen Tombola“ zu einem lukrativen Gewinnspiel für den guten Zweck mit 100 hochwertigen Preisen. Innerhalb der ersten Stunde waren die Lose restlos ausverkauft und viele Gäste fieberten den möglichen Gewinnen entgegen.

Neben leckerem Essen und der Tombola gab es noch mehr zu den Themen Genuss und Gesundheit. Der Betreuende Soziale Dienst mixte gemeinsam mit den Bewohnern eine illustre Auswahl an Likören und bot diese sowie hochwertige Textilarbeit zum kleinen Preis an. Um ein besseres Bewusstsein für das fortschreitende Alter zu bekommen, konnten die Gäste beim Gedächtnistraining Ihren „grauen Zellen“ auf die Sprünge helfen und sich anschließend vom Team der Physiotherapiepraxis „Höcker“ die Muskeln auflockern lassern. Neben einem Hörtest bot die Residenz auch eine Kontrolle des Blutdrucks an, um jedem "Patienten" eine kurze Informatiomation zum aktuellen Gesundheitszustand geben zu können.

Sogar einen Blick in die Zukunft konnte gewagt werden: Mit Hilfe des Alterssimulationsanzugs "GERT" konnte die eigene Alterstauglichkeit getestet und damit die Herausforderungen des Alltags unserer Bewohner schon mal näher kennengelernt werden.

Das Angebot lockte zahlreiche Gäste, die gemeinsam mit den Bewohnern ins „Klönen“ kamen und somit eine echte familiäre Atmosphäre zwischen „Jung & Alt“ aufkam. Bei einer aromatischen, frisch gemahlenen Tasse Kaffee und herrlich duftendem Waffelteig geriet sogar das kühle Wetter in Vergessenheit.

Die Belia Seniorenresidenz Schalke möchte sich an dieser Stelle nochmal bei allen Gästen, Sponsoren, Kooperationspartnern und fleißigen Helfern für diesen gelungenen Tag bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf den zweiten Tag der offenen Tür auf Schalke.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Hier geht's zur Bildergalerie!

Teilen auf Facebook

Teilen: