Gelsenkirchen: Erste Bewohnerbeiratswahl der Belia auf Schalke!

Schalke. Am 24. August 2016 war es endlich soweit. Nach wochenlangen Vorbereitungen, Überlegungen und Informationen konnte nun der erste Bewohnerbeirat gewählt werden. Um das Wahlgeheimnis waren zu können, wurde extra ein Raum mit Sichtschutz und Wahlurne vorbereitet. Der soziale Dienst begleitete unter tatkräftiger Mithilfe zusätzlicher Betreuungsmitarbeiter die Bewohner zum „Belia Wahllokal“ für die wichtige Stimmenabgabe.

Neben der Spannung brachte an diesem Tag unter strahlend blauem Himmel auch die sommerlichen Temperaturen ein sehr warmes Klima mit sich. Um weiterhin „einen kühlen Kopf“ bewahren zu können, wurde die Wartezeit der anwesenden Wähler mit erfrischenden Melonenschiffchen und gekühltem Mineralwasser verkürzt. Somit blieb die gute Stimmung trotz der warmen Temperaturen erhalten und unsere Bewohner freuten sich über den kleinen „Gaumenschmaus“ aus der Küche.

Nachdem alle Wahlzettel ihren Weg in die Wahlurne gefunden hatten, fand am Nachmittag die öffentliche Auszählung der Stimmen statt. Einige der Kandidaten haben dem Endergebnis entgegen gefiebert, andere blieben dann doch eher gelassen und beobachteten das aufregende  Geschehen. Im Anschluss an die spannende Auszählung wurde den neu gewählten Bewohnerbeiratsmitgliedern herzlich gratuliert und natürlich die entscheidende Frage gestellt, ob sie die Wahl der Bewohner auch annehmen möchten. Glücklicherweise haben alle gewählten Kandidaten das Wahlergebnis angenommen und freuen sich auf die neue Aufgabe.

Zu der ersten konstituierenden Sitzung (so die korrekte Bezeichnung) begrüßten wir die Damen nochmals mit einem wunderschönen sommerlichen Blumenstrauß und unseren Herren erhielten einen „süßen“ Empfang mit einer Auswahl an Pralinen.

Nun freuen wir uns auf zwei konstruktive und austauschreiche Jahre mit unserem frisch gewählten Bewohnerbeirat.

 

Hier geht's zur Residenzseite Belia Seniorenresidenz Schalke!

 

Teilen: