Gelsenkirchen: Ein sonniger Tag in Schloss Wittringen

Schalke. Dieser Herbst schenkt uns viele schöne Tage und an einem dieser Tage machten wir uns zusammen mit einigen gut gelaunten Bewohnern auf zum Schloss Wittringen.

Das Wasserschloss aus dem 13.Jahrhundert liegt in einer großzügigen Parkanlage auf einer fast rechteckigen Insel. Über eine Brücke ist sie mit der sogenannten „Vogelinsel“ verbunden, auf der in kreisförmig angeordneten Volieren exotische Vögel gehalten und ausgestellt werden.

Unsere aufgeregten und neugierigen Bewohner waren von dem Ausflug von Anfang an begeistert. Der schöne Park lud zum Spazieren ein, das mittelalterliche Schloss wurde allseits bestaunt und nach den ersten Eindrücken ging es direkt zum Kaffeetrinken in den Schlosshof. Bei leckerer Torte und Kaffeespezialitäten wurde die Laune unserer Bewohner immer besser und dann ging es zur Vogelinsel. Die Wellensittiche, Kanarienvögel und Papageien wurden ausgiebig beobachtet und der eine oder andere Bewohner erinnerte sich an die eigenen Haustiere. „So welche hatten wir auch, unsere hießen immer Hansi“, meinte dann auch ein Bewohner, als er sich die Wellensittiche anschaute. Als die größte Attraktion entpuppte sich aber ein freilaufender bunter Hahn, der zur Freude der amüsierten Bewohner an Schuhen und Rollstühlen herumpickte und kaum von unserer Gruppe zu trennen war.

Nach dieser Aufregung legten wir eine kleine Ruhepause auf einer Sonnenterrasse am Rand der umgebenden Teichanlage ein. In der warmen Herbstsonne leuchteten die Augen unserer Bewohner, als sie sich die idyllische Parkanlage bewundernd ansahen.

Danach machten wir noch einen kleinen Rundgang durch den lichtdurchfluteten Park, bevor es dann schweren Herzens zurück in die Seniorenresidenz ging. Über den Ausflug wurde noch Tage später begeistert berichtet und einige Bewohner, die an diesen Tag leider nicht teilnehmen konnten, haben sich schon für den nächsten Ausflug nach Schloss Wittringen angemeldet.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: