Gelsenkirchen: "Belia Helau!" - "Jecke" Belia Seniorenresidenz Schalke!

„Belia Helau!“ hieß es am Montag, den 20. Februar 2017 in der Belia Seniorenresidenz Schalke in Gelsenkirchen. Endlich hat das lange Warten ein Ende und wir starten eine Woche vor dem Höhepunkt am Rosenmontag in die fünfte Jahreszeit.

Bevor wir schwungvoll und voller Vorfreude den Nachmittag genießen konnten, mussten erst einmal Möbel „gerückt“ werden. Am Nachmittag wurde nämlich das Stadtprinzenpaar der Saison 2016 / 2017 in unseren „heiligen Hallen“ erwartet. Um dem Prinzen und seiner Prinzessin sowie ca. 40 Funkenmariechen der „Bismarcker Funken“ einen würdigen Empfang zu bereiten, verwandelte sich unser Restaurant im Nu für einen Tag in einen „jecken“ Sitzungssaal. Gemeinsam mit den Kindern der Kindertagessstätte an der Rheinischen Straße feilten unsere Bewohner eifrig an der Dekoration und sorgten mit viel Liebe zum Detail für bunte Farbwelten auf den Tischen im Restaurant.

Neben dem aufwendig gestalteten Tischschmuck wurden süße und salzige Snacks sowie verschiedene Getränke angeboten. Der „Berliner“ als traditioneller Karnevalsbrauch durfte natürlich auch bei den „Belianern“ nicht fehlen und wurde im Vorfeld auf den Wohnbereichen bei einer gemütlichen Tasse Kaffee vernascht. Einige unserer Bewohner hatten sich von der karnevalistischen Stimmung anstecken lassen und kamen lustig kostümiert. Alle anderen wurden auf Wunsch ebenfalls mit Luftschlangen und Hütchen als besondere Accessoires geschmückt und so konnte die „wilde Sause“ starten.

Nach einem kurzen Begrüßungswort durch die Leiterin des Betreuenden Sozialen Dienstes Frau Schmidt begann das „jecke“ Treiben. Frau Westphal, zusätzliche Betreuungskraft nach § 43 b, kam als Wiese verkleidet und brachte eine eigens geschriebene Büttenrede, abgestimmt auf unsere Einrichtung, mit und tat in dieser das „Leiden einer Wiese“ kund. Die „Bismarcker Funken“ hatten ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht. Es wurden allseits bekannte Karnevalslieder angestimmt, die sofort zum Mitsingen und Mitschunkeln animierten. Verschiedene Tanzeinlagen wurden dargeboten, wobei sowohl die ganz kleinen Tanzmäuse im Alter von 3- 5 Jahren als auch die etwas älteren Funkenmariechen begeistert beklatscht wurden. Zusätzlich wurden in 6 verschiedenen Kategorien die beliebten Karnevalsorden an Bewohner und Mitarbeiter verliehen.

Der Höhepunkt des karnevalistischen Treibens war aber der Auftritt des Gelsenkircheners Prinzenpaares, der nicht zuletzt durch deren aufwendige Kostümierung der „jecken“ Veranstaltung die Prunkmütze aufsetzte. So verging die Zeit wie im Fluge, und auch unsere phantasievoll verkleideten Mitarbeiter ließen sich von der ausgelassenen Stimmung anstecken und bereicherten die Karnevalsfeier durch Polonaisen und spontane Gesangseinlagen.

Das Engagement der Bewohner, Kinder und Mitarbeiter hat sich gelohnt, denn die Veranstaltung endete mit dem Versprechen der „Bismarcker Funken“, im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen. Bis dahin haben die „Belianer“ Zeit, sich neuen „Schabernack“ einfallen zu lassen: „Belia Helau!“.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: