Gelsenkirchen: Belia aus der Perspektive einer Pflegefachkraft

Schalke. Für eine professionelle Pflege und das gesundheitliche Wohlbefinden unserer Bewohner sind sie unerlässlich: Pflegefachkräfte. Neben der bewohnerorientierten Ausrichtung versucht Belia natürlich den Mitarbeitern ein optimales Arbeitsumfeld für eine zufriedenstellende Pflegearbeit zu bieten, die Spaß macht. In einem Kurzinterview schildert eine Pflegefachkraft der Belia Seniorenresidenz Schalke die täglichen Eindrücke als Mitarbeiter von Belia.  

Seit wann sind Sie für die Belia Seniorenresidenz Schalke tätig?

Offiziell angestellt bin ich in der Belia Seniorenresidenz Schalke seit dem 01.10.2015. Bereits bei den Feierlichkeiten zur Grundsteinlegung war ich sehr interessiert und bin beeindruckt, dass eine so schöne Einrichtung in nicht einmal einem Jahr entstanden ist.

Was empfinden Sie an Ihrem neuen Arbeitsplatz als besonders positiv?

Der für mich ausschlaggebende und positivste Aspekt bei Belia ist das familiäre Miteinander. Das Gefühl beim Betreten der Einrichtung ist wie zu Hause. Die Harmonie untereinander und die Kommunikation vor Ort zwischen den einzelnen Mitarbeitern sagen mir sehr zu. (…) Ich freu mich jedes Mal, wenn  ich zur Arbeit komme: Nette Menschen, ein tolles Umfeld, eine moderne Ausstattung und ein Team, das hinter einem steht und für neue Wege offen ist. So macht mir das Arbeiten Spaß!

Was liegt Ihnen bei Ihrer Tätigkeit als Pflegefachkraft besonders am Herzen?

An erster Stelle liegt mir selbstverständlich das Wohl unserer Bewohner am Herzen. Als Pflegefachkraft liegt es in meiner Verantwortung, jedem Bewohner genau das zu geben, was (…) zum bestmöglichen Wohlgefühl beiträgt. Die Förderung der Selbstständigkeit sowie eine gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen sind mir dabei sehr wichtig. Des Weiteren liegt es mir am Herzen den Dienst so zu planen, dass alle Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und die Bewohner zufrieden sind.

Inwiefern konnten Sie sich beim Aufbau des ersten Wohnbereichs aktiv einbringen?

Der Aufbau des ersten Wohnbereichs war eine schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Alle waren als Team aktiv an der Entwicklung der neuen Strukturen beteiligt und die Vorschläge von jedem Einzelnen wurden gemeinsam besprochen – ein paar Ideen sind direkt bei der Einarbung umgesetzt worden. (…) Selbstverständlich sind wir noch lange nicht am Ziel, aber wie schon Konfuzius sagte: „Der Weg ist das Ziel“ und ich bin froh, ein Teil dieses Ziel mitgestalten zu dürfen.

Wodurch zeichnet sich die Unternehmenskultur bei Belia aus?

Belia ist ein modernes Unternehmen, welches sehr großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter und ein zum Wohlfühlen einladendes Zuhause für die Bewohner legt. Ich merke, dass Belia ein familiäres Unternehmen ist, weil Probleme, Anregungen und Wünsche immer auf ein offenes Ohr stoßen.

Das Team der Belia Seniorenresidenz Schalke wächst – was wünschen Sie sich von Ihren neuen Kolleginnen und Kollegen?

Ich wünsche mir viel Engagement, Teamfähigkeit und Eigenständigkeit. Ein respektvoller Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitern und fachliches „Know-How“ sind ebenfalls sehr wichtig. Kreativität, Offenheit für Neues und Spaß an der Arbeit bringen mit Sicherheit auch gute Laune mit sich. 

 

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

  • Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke
  • Hier geht's zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen
Teilen: