Gelsenkirchen: Autogrammstunde mit Olaf Thon auf Schalke

Schalke. Nach langem Warten und einigen Versuchen war es endlich soweit: Am 8. September 2016 durften wir Olaf Thon höchstpersönlich in unserer Einrichtung begrüßen.

Bei strahlendblauen Himmel und Sonnenschein konnte es nur ein gelungener Tag werden! Am Vormittag wurde der am Vortag von den Bewohnern gebackene Kuchen aufwendig und liebevoll mit unserem Belia-Logo verziert. Auf unseren Wohnbereichen war bereits zu diesem Zeitpunkt die Vorfreude auf die besondere Veranstaltung zu spüren und eine Brise von Spannung lag in der Luft. Am Nachmittag fanden sich dann all unsere interessierten und sportbegeisterten Bewohner im gemütlich gestalteten Restaurant ein, der die Gäste bereits mit einem Duft von frischen Waffeln und Kaffee erwartet.

Und plötzlich stand er da: Das Schalker Urgestein Olaf Thon, lässig in Jeans und Turnschuhen  mit einem „Old-School“ Fußball in klassischer Lederoptik unterm Arm – ganz nah statt auf dem ruhmreichen Grün im Stadion.
Zunächst gesellte sich Olaf Thon zu der gemütlichen Kaffeerunde, und nachdem sich alle gestärkt hatten, erzählte er von sich, seiner Familie, seiner Fußballkarriere bei den Königsblauen und bei den Bayern. Die Bewohner lauschten sehr genau den Geschichten über die prägende Zusammenarbeit mit Rudi Assauer beim S04 und Uli Hoeneß beim FC Bayern. Thon verriet außerdem seine Leidenschaft zum Kochen und ließ er sich sogar die Zubereitung von „Ossobuco“ (trad. Italienisches Schmorgericht) entlocken, welche er vermutlich während seines Titelgewinns mit der deutschen Nationalmannschaft 1990 in Italien aufschnappte. Besonders überrascht waren unsere Bewohner über die Tatsache, dass unser Eurofighter auch politisch aktiv ist.

Im Anschluss ließ sich unser „Schalker Junge“ in lockerer Atmosphäre auf die Fragen unserer Bewohner ein und beantwortete geduldig jede einzelne.

Der Höhepunkt der Gesprächsrunde war das „blau- weiße- Weihnachtslied“, das trotz hochsommerlichen Temperaturen mit Leidenschaft lautstark gesungen wurde und den Eingangsbereich der Belia Seniorenresidenz in Stadionatmosphäre versetzte.

Zum Schluss verteilte Olaf Thon an jeden einzelnen Gast zahlreiche Autogramme und schenkte uns zur Erinnerung an diesen großartigen und unvergesslichen Nachmittag seinen „Old- School“ Fußball. Unsere Bewohner waren restlos begeistert und erzählten noch Tage später von diesem gelungenen Nachmittag.

 

Hier geht's zur Bildergalerie!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen auf Facebook

Teilen: