Essen: Fassanstich zum Belia Oktoberfest in Überruhr-Holthausen

Überruhr-Holthausen. Die Bewohner und Angehörige wurden zum Oktoberfest geladen und haben im Vorfeld gemeinsam liebevolle Lebkuchenherzen zur süßen Dekoration gebastelt.

Unsere Pflegedienstleitung Bianca Koch eröffnete das Fest ganz traditionell, in dem sie das Fass mit dem Hammer und Zapfhahn anstach und direkt das erste Bier zapfte. Die Bewohner freuten sich bereits auf ein vollmundiges Fassbier der regional bekannten Brauerei.

Natürlich konnte auch deftig etwas verzerrt werden. Es gab leckeren Pflaumenkuchen mit Sahne, wie zu Omas besten Zeiten. Zum Abendbrot gab es typische bayrische Spezialitäten wie Brezeln, Sauerkraut, Haxen und Weißwurst.

Die Mitarbeiter des Betreuenden Sozialen Dienstes und der Verwaltung warteten in feschen Dirndln auf und forderten die Bewohner zum Tanzen oder gemeinsamen Schunkeln auf. DJ Sascha heizte dabei dem „Festzelt“ in der Belia Seniorenresidenz richtig ein. Auch die Köchin des Hauses ließ es sich nicht nehmen, eine ansehnlich flotte Sohle auf das Parkett zulegen. Diese spontane Einlage wurde von den Gästen wohlwollend mit Applaus bedacht.

Als besonderes Rahmenprogramm gab es ein kleines Quiz zum Oktoberfest. Frau Bogdan bestach dabei mit unangefochtenem Wiesn-Wissen und sicherte sich als Quizkönigin eine große Flasche Sekt.

Die Bewohner lobten mehrmals wie lecker das Essen war. Besonders die Haxen waren offenbar so zart, dass sie fast vom Knochen fielen. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: O’zapft is!

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Holthausen!

Teilen: