Essen: Belia Bewohner meistern Sicherheitstraining für Bus und Bahn

Essen. Am 06.11.2018 haben Bewohner der Belia Seniorenresidenz Holthausen an einem Fahrsicherheitstraining der Ruhrbahn GmbH teilgenommen. Im Haus der Begegnung gab es für die Senioren anschauliche Theorie und praxisnahen Körpereinsatz für eine sichere Nutzung von Bus und Bahn.

Pünktlich stand er nun da, der Linienbus am Eskenshof. Für die abenteuerlustigen Senioren war nun die erste Hürde zu nehmen. „Wie kommen wir alle mit den Rollatoren in den Bus? Ist hier genug Platz?“. Zwar ein wenig chaotisch, jedoch gelangten alle auf ihren Sitzplatz.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Mitarbeiter der Ruhrbahn wurden bei Kaffee und Kuchen die Herausforderungen im öffentlichen Nahverkehr für Senioren erläutert. Mit Hilfe bestimmter Techniken können ältere Menschen ihre Mobilität trotzdem genießen.

Das Ticket bereits vorab zur Hand, der Einstieg mit Rollator im hinteren Teil des Busses sowie der direkte Weg zu den sichersten Plätzen sind nur wenige von zahlreichen Tipps für ältere Fahrgäste.

Die rüstigen Senioren wollten diese Hinweise nun natürlich auf ihre Tauglichkeit prüfen. Das erneute Einsteigen in den Bus gestaltete sich tatsächlich um einiges leichter und die Gruppe war deutlich organisierter.

Die Bewohner waren von den Tipps und Tricks begeistert, setzten diese gewissenhaft um und waren sehr dankbar für die neu gewonnene Sicherheit. Bereits beim nächsten Ausflug wird die Reisegruppe der Belia Seniorenresidenz die gemeinsame Zeit noch mehr genießen können.

 

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Holthausen!

Teilen: