Darauf hatte sich Schalke ein halbes Jahr lang gefreut: die Ausstrahlung der WDR-Servicesendung „Viel für wenig“, in der die Kochgruppe der Seniorenresidenz DIE zentrale Rolle spielt. Neben Sternekoch Björn Freitag selbstverständlich.
Anfang Oktober war endlich der Sendetermin. Zu diesem Anlass feierte die Seniorenresidenz eine Gala, bei der die Fernsehstars im Zentrum standen, bejubelt von ihren Angehörigen und allen BelianerInnen. Der rote Teppich war ausgerollt, der Champagner kaltgestellt, die Canapés angerichtet. Als die ersten BewohnerInnen aus dem Aufzug traten, war die Überraschung groß. Alle schritten erhobenen Hauptes über den roten Teppich, vielleicht ein paar Zentimeter größer als sonst.
Bevor die Sendung losging, überreichte Einrichtungsleiterin Michaela Gerstenberger Oscars an die Darstellerinnen, außerdem ein liebevolles Fotobuch, gestaltet von Alina Keil, der Tochter unseres Küchenleiters und studierte Marketingexpertin. Auch Belia-Geschäftsführer Andreas Anspach war zur Premiere angereist und schaute die Sendung gemeinsam mit den Schalkern an.
Als der Abspann der Sendung lief, war die Rührung groß. Einige ZuschauerInnen hatten feuchte Augen bekommen. „Das war sooo schön!“, war die einhellige Meinung der begeisterten Anwesenden. „Ich brauche kein Weihnachten mehr, so etwas Schönes habe ich noch nicht erlebt, davon kann ich lange zehren!“, meinte Frau Proft voller Freude.
Dieses Erlebnis wird unseren „Kochstars“ lange in Erinnerung bleiben. Aber mal sehen – vielleicht klopft demnächst ja Hollywood in Schalke an!
Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!