Ein Stück Bergbaugeschichte in der Belia Holthausen

In der Belia Seniorenresidenz Holthausen gab es kürzlich einen ganz besonderen Besuch!

Herr Lade, ein ehemaliger Steiger, kam vorbei und brachte viele Erinnerungen aus der Bergbauzeit mit, zum Erzählen, Anfassen und Ausprobieren.

Im Ruhrgebiet sind viele unserer BewohnerInnen mit dem Bergbau groß geworden. Umso mehr freuten sie sich über die Geschichten, die Herr Lade aus seinem Arbeitsalltag unter Tage mitbrachte. Offen und lebendig erzählte er von seinem Leben als Steiger – von harter Arbeit, Zusammenhalt und besonderen Momenten tief unter der Erde.

Besonders spannend waren die vielen Werkzeuge und Gegenstände, die er mitgebracht hatte. Schutzhelm, Grubenlampe oder Bohrhammer, alles durfte genau angeschaut und angefasst werden. Schnell kam man ins Gespräch, tauschte Erinnerungen aus und entdeckte Gemeinsamkeiten aus der eigenen Vergangenheit.

Zum Abschluss wurde natürlich gemeinsam das Steigerlied gesungen. Ein toller Moment, bei dem viele mitsangen und sich an frühere Zeiten erinnerten.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lade für diesen Besuch und die vielen bewegenden Eindrücke aus der Zeit des Bergbaus.

Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Holthausen!

Teilen: