Die Belia Seniorenresidenz Schalke begrüßt die erste Ehrenamtlerin

Das Team der Belia Seniorenresidenz Schalke freut sich eine Dame begrüßen zu dürfen, die sich ehrenamtlich engagieren möchte und unseren BewohnerInnen etwas von ihrer Zeit schenkt. Am Montagnachmittag trat sie vor einer Gruppe von BewohnerInnen zu einem Konzert mit der Veeh-Harfe auf.

Bei der Veeh-Harfe handelt es sich um ein Zupfinstrument, das Ende der 80er-Jahre im süddeutschen Raum von dem Landwirt Hermann Veeh (1935–2020) aus der Akkordzither entwickelt wurde. Durch die eher leisen und zurückhaltenden Klänge entwickelt sich beim Zuhören eine entspannte und harmonische Atmosphäre, die die Bewohnerinnen und Bewohner sehr zu schätzen wussten.

Unsere neue „Mitarbeiterin“ hatte sich für ihren ersten Auftritt ein Potpourri aus bekannten und beliebten Frühlingsliedern zusammengestellt. Da durfte dann auch mitgesungen werden und die TeilnehmerInnen des Konzertes stimmten gerne ein. „Das Lied kennen wir doch, die erste Strophe singe ich auswendig mit!“, meinte dann auch die Bewohnerin Frau Ulatowski.

Nachdem die letzten Töne von der Zugabe verklungen waren, klatschten die Bewohnerinnen und Bewohner laut Beifall und freuen sich schon auf eine Wiederholung des Konzertes.  Die Ehrenamtlerin versprach, bald mit einem neuen Programm wiederzukommen, sie meinte, auch ihr hätte der Besuch in der Residenz viel Freude bereitet. Mit einem kleinen Präsent bedankten wir uns ganz herzlich bei ihr verbunden mit der Hoffnung, dass auch andere Menschen den Weg ins Ehrenamt finden.


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Schalke!

Teilen: