Das faule A und das vergessene E – BELIA-Theaterstück in Kapellen

Das war mal eine kreative Idee des Betreuenden Sozialen Dienstes in Moers: ein Buchstaben-Theaterstück! Assoziationen an das beliebte Scrabble-Spiel werden geweckt, wenn die sechs SchauspielerInnen unserer Moerser Residenz das Wort BELIA zusammenstellen.

Das schwere B, das nur mit Mühe und unter körperlichem Einsatz auf die Bühne geschafft werden kann. Das L, das sich nicht ordentlich hinstellen lassen möchte. Das E, das fast vergessen wird. Das mysteriöse I, das herbeigezaubert werden muss. Und das faule A, das sich in einer Schubkarre schieben lässt. Gemeinsam ergibt es B-E-L-I-A – BESSER LEBEN IM ALTER.

Das BELIA-Theaterstück wurde beim Herbstfest vor Publikum in der Residenz aufgeführt. Die BewohnerInnen hatten sich zuvor bei den Proben die größte Mühe gegeben – und ihr Einsatz wurde mehr als belohnt. Zwei- oder gar dreimal im Monat trafen sich die Akteure draußen oder in einem Gemeinschaftsraum, der für das Theaterstück mit Materialien, Dekoration und Farben ausgestattet wurde.

Ermöglicht wurde das alles durch den Betreuenden Sozialen Dienst des Hauses, dank dessen Engagement das Stück auf die Bühne gebracht werden konnte. Ziel der Theatergruppe ist es, den BewohnerInnen eine abwechslungsreiche Auszeit aus dem Alltag zu bescheren und alte Erinnerungen, Gedanken und Gefühle zu erwecken. Das hat wunderbar geklappt – da capo!


Hier geht's zur Residenzseite der Belia Seniorenresidenz Kapellen!

Teilen: