Brief der Geschäftsführung zum Start in ein gutes & erfolgreiches Jahr 2024

Herzlich willkommen liebes Jahr 2024!

Liebe Belianerinnen,
liebe Belianer,


wenn wir uns Gedanken über die Botschaft unseres Briefes zum Jahreswechsel machen, wird uns stets bewusst, wie schnell ein Jahr vergeht. Es ist eine gute Gelegenheit, einmal inne zu halten, das letzte Jahr für unsere Belia Revue passieren zu lassen und die Ziele für das neue Jahr zu definieren!

Unsere Belia ist wirtschaftlich stabil

Nach den drei Jahren der Corona-Pandemie hatte 2023 andere Überraschungen und Herausforderungen für uns bereit gehalten. Zu Beginn des Jahres hat sich die wirtschaftliche Situation der Einrichtungen der stationären Altenpflege dramatisch zugespitzt, was die zahlreichen Insolvenzen im Pflegemarkt erschreckend deutlich gezeigt haben. Das ist für uns die erste Gelegenheit, Ihnen von Herzen zu danken: Es ist uns gemeinsam gelungen, unsere Belia wirtschaftlich stabil zu halten und uns trotzdem qualitativ weiter zu entwickeln. Wir können Ihnen heute mit Selbstbewusstsein und Optimismus schreiben, dass wir auch im neuen Jahr diesen Orkan der existenziellen Bedrohung unbeschadet überstehen werden, auch wenn wir diesen unhaltbaren Zustand der deutschen Altenpflege spüren werden. Dazu ist es aber dringend erforderlich, dass wir wachsam bleiben und unsere Belia weiterhin fokussiert und wirtschaftlich vernünftig führen. 

Im letzten Jahr ist es uns gelungen, die Gesamtbelegung um 15 % zu steigern und viele Sachkostenbereiche zu optimieren. Auch zukünftig werden wir den Auslastungsgrad der Bestandseinrichtungen sehr hoch halten müssen und die startenden Einrichtungen stringent und ohne große Pausen zur Vollbelegung bringen. Besondere Aufmerksamkeit werden auch auf den Bereichen der Energiekosten und dem Verbrauch chemischer Produkte liegen.

Unsere Neueröffnungen in 2024

Wie Sie wissen, befinden wir uns gerade im letzten umfänglichen Wachstumsschub der Belia. Im Oktober hat unsere Einrichtung in Dortmund eröffnet, jetzt im Januar werden die erste Einrichtung in Herne und eine weitere in Altenessen eröffnen. Abschließend für diese Wachstumsphase wird im Juni die zweite Einrichtung in Herne an den Start gehen. Danach werden in den nächsten drei Jahren nur noch wenige Einrichtungen mit einem machbaren Abstand folgen. Diese Erweiterung der Belia ist nur mit dem beeindruckenden Engagement unserer zentralen Teams hier in NRW und in Winsen möglich. Wir danken unseren zentralen Belianerinnen und Belianern mit einem beruhigenden und stolzen Gefühl. Mit Ihnen an unserer Seite werden wir alle Herausforderungen und schwierigen Situationen meistern!

An dieser Stelle möchten wir Christina Hunscher gedenken, die wir im letzten Jahr an eine schwere Erkrankung verloren haben. Frau Hunscher fehlt uns in so vielen Situationen und es ist eine große menschliche Lücke geblieben.

Ausbau unserer Belia-Projekte

Besonders inspirierende und motivierende Momente hatten wir im letzten Jahr mit unseren Azubitagen und den Meetings der Praxisanleitungen. Wir haben spürbare Fortschritte in der Ausbildung gemacht, grundlegende Strukturen implementiert und vielversprechende Projekte auf den Weg gebracht. So wird es in diesem Jahr den ersten Ausbildungskurs mit einer reinen Belia-Besetzung geben. Außerdem werden wir die Kooperationen mit verschiedenen Fachseminaren ausbauen und weiter festigen. Unseren Pflegenachwuchs so nah zu erleben, hat uns viel Mut für die Zukunft gemacht!
Im letzten Jahr hat unsere „Fachgruppe Demenz“ unter der Leitung von Frau Steinike ihre Arbeit aufgenommen. Die nächsten praxisrelevanten Maßnahmen werden ein beliainternes Fortbildungskonzept zum Umgang mit dementen Menschen für alle Fachbereiche der Einrichtungen, eine Überarbeitung der Gestaltung und Atmosphäre der Aufenthaltsbereiche und die Umsetzung erster Instrumente für eine gute Betreuung von dementen Menschen sein.

Dementsprechend werden die Schwerpunkte der internen Fort- und Weiterbildung in der Belia in der gerontopsychiatrischen Pflege liegen, aber auch fortführend im Bereich der Resilienz-Steigerung und dem Aufbau von Strategien zur Belastungsbewältigung. Wir möchten Ihnen verschiedene Werkzeuge an die Hand geben, den stetig wachsenden Erwartungsdruck unserer verantwortungsvollen Aufgabe nicht nur gerecht zur werden, sondern Sie dabei unterstützen, Ihre Aufgabe in unserer Belia mit Freude und Erfüllung ausführen zu können.

Umsetzung der neuen Personalbemessung

Das neue Jahr bietet uns mit der Umsetzung der neuen Personalbemessung aber auch große Chancen. Mit den PflegefachassistentInnen wird es eine neue Qualifikationsebene in den Pflegebereichen unserer Residenzen geben. Diese Veränderung wird zu einer erheblichen Mehrpersonalisierung führen, aber auch einige grundlegende Veränderungen in den Strukturen und Abläufen notwendig machen. Wir möchten Sie einladen, diese sehr positive Entwicklung offen, neugierig und motiviert mitzugestalten und mit Leben zu füllen. Es wird regelmäßige Abstimmungen mit den PraktikerInnen geben, damit diese Optimierung auch tatsächlich zu einer spürbaren Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Versorgung der pflegebedürftigen Menschen führen wird.

Abschließend möchten wir Ihnen versprechen, dass wir trotz aller wirtschaftlichen Zwänge niemals von unseren Grundwerten und unserer Philosophie abweichen werden. Unser oberstes Ziel wird es bleiben, den uns anvertrauten Seniorinnen und Senioren einen schönen Lebensabend in unseren Einrichtungen zu gestalten. Damit uns das gelingt, werden wir mit aller Kraft und täglichem Einsatz dafür kämpfen, dass Sie, liebe Belianerinnen und Belianer, in allen Fachbereichen, zu jeder Zeit alle Ressourcen für einen guten Job zur Verfügung haben und dass wir trotzdem immer eine Gelegenheit finden werden, gemeinsam zu feiern und es uns gut gehen zu lassen! Hoffen wir gemeinsam, dass die bedrohliche Schieflage der stationären Altenpflege uns immer die Möglichkeit dazu lassen wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein Jahr 2024 mit viel Zufriedenheit, schönen Momenten und vor allem Gesundheit. Wir werden bei allen persönlichen und privaten Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringen wird, neben, vor und hinter Ihnen stehen und Ihnen mit unserer Belia eine verlässliche Basis bieten. Vielen Dank, dass es Sie alle bei uns gibt!

Mit den besten Grüßen

Andreas Anspach und Michael Burmester
Geschäftsführung

Teilen: